Elektrik: Stecker vom Elektrogrill wird heiss

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alf4711

Es könnte sich um einen Kontaktfehler im Stecker oder in der Steckdose (kann auch am Übergang zwischen Steckdose und Stecker sein) handeln. Du solltest das von einem Elektriker überprüfen lassen bevor etwas abbrennt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  26.10.2013, 01:02

Danke für den Stern

kann das sein, dass die Steckdose in der Sonne ist ?

die Schukostecker an solchen geräten, die viel strom verbrauchen heizen sich gerne mal extrem auf. wenn dann die Sonne noch drauf ballert, dann kühlt ein solcher stecker nicht so schnell aus.

wenn es ein fest vergossener Stecker ist, würde ich ihn sicherheitshalber gegen einen ordentlichen schukostecker austauschen (lassen)

ich empfehle z.b. den 10749 von Mennekes. auch die Gummistecker von Merten sind ganz gut...

wichtig ist, dass der Stecker auch ordentlich verarbeitet wird. d.h. Aderendhülsen sind unabdingbar. verlöten geht garnicht und ohne Hülsen ebenfalls nicht.

inclusive Material sollte das Anbringenlassen eines Steckers im Fachgeschäft maximal 20 € kosten....

lg, Anna

Das hört sich zumindest sehr verdächtig nach Überlast an. Ich schließe mich an und empfehle den Fachmann. Ich bin keiner ;)

Lass da den Elektriker dran.

Schmunzi  21.07.2013, 21:58

Oder die Elektrikerin?