Elektrogrill mit Akku betreiben?
Hi Leute,
Ich wollte Mal fragen ob jemand mir erklären kann, ob ich mein Grill (Elektro 1000W) mit einer möglichkeit auch mit Akku betreiben kann.
Also hab das Problem das ich gerne weit hinten in meinem Garten grillen würde mit meinem Tischgrill, der nun aber mit Steckdosenstrom funktioniert. Ich möchte nicht ein Kabel durch den Garten legen bis ich dort hinten den Grill betreiben kann, also bitte keine Antworten geben wie dann Grill doch näher an einer Steckdose 😅. Also die Frage ist kann ich mir mit einem Wandler oder ähnlichem ein Adapter bauen den ich mit Akku betreiben kann und den Steckdosen Strom simuliert. Ist mir eigentlich egal wie umständlich das ist ich bin technisch versiert und durch aus in der Lage dies alles zu bauen aber mein Wissen der Elektrotechnik ist schon etwas eingerostet, daher die Frage.
Also der Akku müsste so für einen Grill Durchgang reichen und es ist wirklich egal wie dumm das wäre es zu bauen würde gerne wissen ob das möglich ist und einfach Mal aus Spaß nachbauen falls möglich.
3 Antworten
Das ist kaum realisierbar, weil die benötigte Akkuleistung weitaus teurer wird als eine Firma zu beauftragen, Dir dort Strom zu legen
Nein, zumindest nicht über eine längere Zeit. Bei einem 100Ah Akku vieleicht 45 Minuten, dann ist Batterie leer.
Also, also, also... es geht alles aber es ist immer die Frage nach dem Aufwand und dem letztendlichen Nutzen. Sicherlich kannst Du sowas machen über entsprechend viele Batterien und einem ausreichend großen Wandler... aber bevor Du hier viel Geld in Komponenten investiertst, die mit entsprechend dicken Kabeln angeschlossen werden müssen (üblicherweise hat ein Laie gar nicht das Werkzeug dazu, um 50mm² zu verarbeiten)... würde ich ganz simpel und einfach einen Kohlegrill nehmen. Vor allem hinsichtlich dem Risiko, wenn Du da was falsch verkabelst bzw. Sicherungen fehlen: Da möchte man nicht daneben stehen, wenn das Zeugs hochgeht und erst dann wirst Du merken, wie viel Kraft in solch einer Batterie steckt!