Heiße Stecker?

z.B. Beim Aufladen des IPhone 6 wird der Stecker heiß.

6 Antworten

Wärme entsteht bei höherem Übergangswiderstand und bei hohen Strömen. Sind die Stifte am Stecker z.B. korrodiert oder verschmutzt, dann können sie heiß werden und irgendwann schmort es dann evt. Also Vorsicht.

Ja, es kommt drauf an wie hoch der Strom ist der über den Stecker fließt. Wenn der Stecker von einer Leuchte nur 0,2 A ziieht also 50 W oder ein Heizlüfter mit 10 A 2300 W. Dann spielt die Zeit eine Rolle, ist es eine halbe Stunde oder 6 Stunden. Um so länger um so wärmer.

Zwischen dem Steckkontakt einer Steckdose und dem Steckerstift bildet sich ein Widerstand, der ist zwar Niederohmig und der verursacht die Wärmeentwicklung um so höher der Strom. Das sollte aber nicht bei kleineren Leistungen passieren. Wenn das der Fall ist solltest du noch mal bei deinem Elektriker vorstellig werden. Es könnte sein, dass der die Zwingenfederkraft nachgelassen hat.

Teilweise sind die alten Leitungen in der Wand geblieben.

_________________-

dabei könnten die Drähte sehr oxidiert sein. Vor dem Verschrauben muss die Oxidschicht vom Kupfer runter sonst haben sie bei Verschraubung bzw Federkraftsteckverbindung schlechten Kontakt.

Es könnte auch sein dass der Querschnitt zu klein ist z.B. 1,5 qmm
Wenn Steckdose dann in Nennlast z.B. 2300 W betrieben wird kann die Leitung etwas wärmer werden

nelle125
Beitragsersteller

kann ich denn die Steckdosen bedenkenlos weiter verwenden?

Bei Geräten mit hohem Verbrauch spielt der Kontaktwiderstand eine große Rolle. Wenn die Steckdosen neu und fachgerecht eingebaut sind, kann es eigentlich nur an den Steckern selbst liegen. 2012 ist allerdings schon eine Weile her und heiße Stecker können auch die Steckdosen in Mitleidenschaft ziehen. Lass die Geräte überprüfen, die du da einsteckst.

Stecker von kleinen Geräten mit niedrigem Verbrauch dürften eigentlich nie warm werden.

Lass das nochmal von einem Fachmann überprüfen.