Elegante Autos?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist Opel für viele ein No-Go, aber ich empfehle den Opel Omega B im Facelift ab Oktober 1999. Das Auto mag unscheinbar und ein typisches Rentnerauto sein, aber die Form in sich ist sehr stimmig ohne grobe Schnitzer - man hat sich damals viel Mühe gegeben.

Ich fuhr selbst so einen (Baujahr 2003) und habe schon wenn ich den Omega stehen gesehen oder nur einen anderen Omega irgendwo gesehen habe sofort festgestellt, wie stilsicher und zeitlos - ja wie aus einem Guss - das Styling des Omega gewesen ist. Es ging übrigens auf die 1990 präsentierte Oberklasse-Studie Cadillac Aurora zurück - und als Cadillac Catera landete der gute alte Omega auch in der Neuen Welt.

Für mich zeigt der Opel Omega B (1999-2004) das bisher gelungenste, formal ausgewogenste Design einer Limousine - speziell in Starsilber-Metallic und mit den originalen Alufelgen der Elegance-Ausstattung ist das ein ganz tolles Auto, das durchaus was hermacht. Hier ist mal ein Video/Testbericht aus dem Jahr 1999.

https://www.youtube.com/watch?v=Us2CDqBvxNY

Wer Opel Omega sagen muss, muss auch Ford Scorpio sagen - ein ab 1994 sehr schrulliges, aber auf eigene Weise interessantes Auto. Den fuhr nicht nur einer meiner Lehrer, sondern auch das holländische Königshaus sehr gern (Stichwort Adel). Ob schön oder nicht, das Design wirkt in dunklen Farben nicht unelegant und sticht aus der Masse hervor: Einer wie keiner.

Gelungen ist auch das Stufenheck des Ford Mondeo Mk3 ab 2000. Es sieht heute noch außen wie innen modern und schick aus, gerade das Facelift ab 2005 machte den Wagen zu einem Juwel. Auch die Verarbeitungsqualität ist alleroberste Liga, da scheppert nix, da sieht alles gepflegt und solide aus, der Nachfolger schaffte das schon nicht mehr mit dem billigen silbernen Kratzplastik-Interieur.

Besser war damals auch eine Mercedes C-Klasse nicht - deren W202 ich auch als eine der schönsten Limousinen überhaupt ansehe. Die Form hat etwas Würdevolles an sich und ist einfach zeitlos. Außerdem ist die Kantigkeit sehr praktisch; ich fahre im Alltag immer noch W202 und muss sagen, man weiß bei dem Auto immer, wo es anfängt, wo es aufhört, wie breit es ist und wo man fahren kann/wo aber nicht.

Ich mag allerdings generell klassische Limousinen mit eindeutigen Stufenheck-Karossen, klaren Konturen und deutlicher, straffer Linienführung. In dem Bereich kann ich auch den BMW E38 nennen, aber nicht empfehlen. Ich hatte mal einen 728i von 1997; ein furchtbar unzuverlässiges und zickiges Fahrzeug, das trotz bester Pflege und normaler Fahrweise ständig Ärger gemacht hat - da war der Opel Omega meilenweit besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerry0644
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort, einen Opel finde ich sehr Interessant da wir schon immer Opel hatten (Corsa A, Tigra A etc.) und aktuell auch noch zwei unserer Autos Opel sind, der Vectra ist ein Auto was nicht allzu oft mehr gesehen wird & es sticht aus der Masse heraus....gefällt mir :)

Mercedes Maybach oder Bentley Continental

Salue

Die echte Diva unter den Autos, die damalige Citroen ID/DS Baureihe.

Das war "Elegance" im Sinne des französischen Wortes. Citroen warb mit dem Spruch "voyager çomme Dieux en France" (in Anlehnung von "Leben wie Gott in Frankeich", in diese Fall mit der Formulierung "Reisen wie Gott in Frankreich".

War man mal in den weichen Sesseln und streckte man die Füsse im hochflorigen Teppich aus, dann glaubte man dass es nur glatte Strassen gab. Das Auto schwebte auf seiner Gasfederung buchstäblich über jede Bodenunebenheit.

Leider folge auch Citroen dem Mainstream und man lässt heute die Citroen-Besitzer dahinholpern.

Tellensohn

Solenostemon  12.12.2020, 04:36

Citroen sind immer noch sehr Gemütlich, nur die Eleganz wurde zu Gunsten von auffällig Anders abgeschafft und an die Marke DS abgegeben.

Habe einen Audi Quattro 20V von 1989 den ich ab und zu im Sommer fahre.
Sieht man so nicht mehr rumfahren.
Gut erhaltene Modelle der Reihe gehen ab ca 40.000 Euro los.
Finde ich persönlich sehr elegant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung