Elefantenfuss stirbt?

4 Antworten

Es könnte helfen Ihn in einen etwas größeren Topf umzutopfen:

https://www.plantura.garden/zimmerpflanzen/elefantenfuss/elefantenfuss-schneiden-und-umtopfen#:~:text=Ein%20Elefantenfu%C3%9F%20muss%20gelegentlich%20geschnitten,rund%20ums%20Schneiden%20und%20Umtopfen.&text=In%20freier%20Natur%20kann%20der,seinem%20Namen%20alle%20Ehre%20macht.

Außerdem kann es helfen ihn wenn das Wetter natürlich warm ist an die frische Luft zu stellen. Also im Sommer mal raus.

Babsi615 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 13:06

Der hat eh schon viel mehr platz als nötig..... Soll ich ihn mal abschneiden...??

Sindy00  28.04.2025, 13:13
@Babsi615

Ich bin nicht sicher, ob das in dem geschwächten Zustand gerade hilfreich ist.

Wann wurde er denn zuletzt mal umgetopft. Vielleicht hilft auch neue Erde mit etwas Dünger (aber nicht übertreiben, zu viel ist auch kontraproduktiv) auch schon helfen.

Aber wenn er in dem Topf schon mehr als 4 bis 5 Jahre drin ist, solltest du trotzdem einen etwas größeren Topf wählen. Die Wurzeln brauchen ja den Platz. Die siehst du ja von oben nicht.

Schneiden würd ich ihn nur im Notfall in dem Zustand. Eher besser wenn es ihm gut geht. Aber wenn nix hilft, dann kannst es versuchen. Wenn er sich dann jedoch nicht erholt, dann war es das.

Babsi615 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 13:19
@Sindy00

Ok danke für deine antwort 👋

Wurde erst im herbst umgetopft.....

Sindy00  28.04.2025, 13:24
@Babsi615

Hm, ok. Das ist natürlich eine interessante Information. Es könnte auch am Umtopfen liegen.

Einmal ist es besser Pflanzen im Frühjahr also März April umzutopfen. Da sie dann ohnehin in der Wachstumsphase sind und im neuen Topf besser anwurzeln.

Darf ich fragen was der Topf für ein Material ist.

Wenn es ein Steintopf ist kann das Problem auch daher kommen. Steintöpfe sind oft aus verschiedenen Mineralien. Und nicht alle Pflanzen vertragen die gleich. Das heißt, in die Erde werden bestimmte Mineralien des Steins abgegeben und wenn die Pflanze das nicht verträgt, dann geht sie ein. Ich hab auch so einen Topf. Ich probiere noch welche Pflanze in dem überlebt. Aber offensichtlich ist das ein Stein, den Pflanzen nicht so mögen.

Nimm besser einen Tontopf oder was anderes.

Wenn Blätter hängen ist es oft ein Problem mit der Bewässerung.

Ich würde an Staunässe denken.

Nachdem ihr ihn schon so lange habt seit ihr sicher routiniert beim gießen, dennoch kann dies bedingt durch den kleinen Topf mit der Zeit verändern.

Umpflanzen und vorerst mal trockener halten würde ich vorschlagen.

Babsi615 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 13:09

Ich habe ja immer eher angst dass er zu trocken hat.... Aber bis jetzt, hatts auch geklappt... Ich verstehe nicht was ihm fehlt 🤦 würde in ungern verlieren....

WAYKOW  28.04.2025, 14:04
@Babsi615

steck die Finger in die Erde trocken oder zu nass bei nass leg ihn um sodass er falch am Boden liegt und das Wasser aus dem Topf laufen kann.

Hat der Topf Löcher unten

Steht Wasser im Untersetzer - dann weg mit dem Wasser.

Babsi615 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 14:19
@WAYKOW

Die erde ist nur leicht feucht, keine staunässe.... Der topf hat ein loch...

WAYKOW  28.04.2025, 15:29
@Babsi615

kein Wasser im Untersetzer?
Dann stell ihn mal für einige Tage an einen schattigeren Ort - offenbar ist die intensive Frühjahrsonne zuviel für ihn.
Nach einiger Zeit darf er zurück

Babsi615 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 15:44
@WAYKOW

Er steht immer im schatten.... Es ist hell aber keine sonne🤷

WAYKOW  28.04.2025, 16:01
@Babsi615

Im Moment musst du etwas ändern - das wäre das am wenigsten invasive und dann beobachten ob sich etwas verändert.

oder gleich Umtopfen, dann aber auf jedem Fall erstmal Vollschatten zur - Erholung

Babsi615 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 18:39
@WAYKOW

Ok, vielen vielen dank für deine tips 🙏🙏

Woran es liegt, kann ich dir nicht sagen. Aber genauso ist mein Elefantenfuss auch gestorben. Und ich habe ihn richtig gegossen und regelmäßig gedüngt. Vielleicht werden die im Topf gar nicht älter?

Wie wärs mit Umtopfen und frischer Erde?

Neugier2022  28.04.2025, 09:57

Würde ich auch annehmen.

Größerer Topf, frische Erde und wichtig:

Der Topf darf keine Staunässe fördern.

Babsi615 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 10:11

Den habe ich erst im herbst umgetopft🫣