Elefantenfuss stirbt?
Hallo, meinen elefantenfuss habe ich über 10 jahre.... Jetzt seit 4 jahren anm gleichen standort.... Aber seit ein paar monaten wirds immer schlimmer.... Er lässt die bätter und triebe hängen.... Was kann das sein??
4 Antworten
Es könnte helfen Ihn in einen etwas größeren Topf umzutopfen:
Außerdem kann es helfen ihn wenn das Wetter natürlich warm ist an die frische Luft zu stellen. Also im Sommer mal raus.
Ich bin nicht sicher, ob das in dem geschwächten Zustand gerade hilfreich ist.
Wann wurde er denn zuletzt mal umgetopft. Vielleicht hilft auch neue Erde mit etwas Dünger (aber nicht übertreiben, zu viel ist auch kontraproduktiv) auch schon helfen.
Aber wenn er in dem Topf schon mehr als 4 bis 5 Jahre drin ist, solltest du trotzdem einen etwas größeren Topf wählen. Die Wurzeln brauchen ja den Platz. Die siehst du ja von oben nicht.
Schneiden würd ich ihn nur im Notfall in dem Zustand. Eher besser wenn es ihm gut geht. Aber wenn nix hilft, dann kannst es versuchen. Wenn er sich dann jedoch nicht erholt, dann war es das.
Hm, ok. Das ist natürlich eine interessante Information. Es könnte auch am Umtopfen liegen.
Einmal ist es besser Pflanzen im Frühjahr also März April umzutopfen. Da sie dann ohnehin in der Wachstumsphase sind und im neuen Topf besser anwurzeln.
Darf ich fragen was der Topf für ein Material ist.
Wenn es ein Steintopf ist kann das Problem auch daher kommen. Steintöpfe sind oft aus verschiedenen Mineralien. Und nicht alle Pflanzen vertragen die gleich. Das heißt, in die Erde werden bestimmte Mineralien des Steins abgegeben und wenn die Pflanze das nicht verträgt, dann geht sie ein. Ich hab auch so einen Topf. Ich probiere noch welche Pflanze in dem überlebt. Aber offensichtlich ist das ein Stein, den Pflanzen nicht so mögen.
Nimm besser einen Tontopf oder was anderes.
Wenn Blätter hängen ist es oft ein Problem mit der Bewässerung.
Ich würde an Staunässe denken.
Nachdem ihr ihn schon so lange habt seit ihr sicher routiniert beim gießen, dennoch kann dies bedingt durch den kleinen Topf mit der Zeit verändern.
Umpflanzen und vorerst mal trockener halten würde ich vorschlagen.
Ich habe ja immer eher angst dass er zu trocken hat.... Aber bis jetzt, hatts auch geklappt... Ich verstehe nicht was ihm fehlt 🤦 würde in ungern verlieren....
Woran es liegt, kann ich dir nicht sagen. Aber genauso ist mein Elefantenfuss auch gestorben. Und ich habe ihn richtig gegossen und regelmäßig gedüngt. Vielleicht werden die im Topf gar nicht älter?
Wie wärs mit Umtopfen und frischer Erde?
Würde ich auch annehmen.
Größerer Topf, frische Erde und wichtig:
Der Topf darf keine Staunässe fördern.
Der hat eh schon viel mehr platz als nötig..... Soll ich ihn mal abschneiden...??