Gurke welkt nach umtopfen?

So habe ich die Triebe beschnitten passt das ? Hab noch 4 aber ohne Blätter können sie doch keine Photosynthese betreiben oder

Noch andere Fotos

1 Antwort

Über "Umtopfen" von Grünmasse und "Blätter hängen lassen" gibt es hier inzwischen Myriaden von Antworten.

"Umtopfen" und "Blätter hängen lassen" ist fast so unausweichlich wie geboren werden und eines Tages sterben müssen.
Ich selbst habe mich über dieses Thema so viel ausgelassen, daß ich nun ein wenig mit Überdruß reagiere.
Was aber kein Vorwurf an Fragesteller sein soll!
Natürlich meint es jeder FS mit seiner Pflanze gut und macht sehr oft alles verkehrt.

In der Suchfunktion (das Symbol Lupe) müßten Antworten zu dem Thema zu finden sein.

Je6re5my465
Beitragsersteller

Aber kann ich die schon weg hauen oder gibt’s ne Chance? Ich hatte vor ein paar Wochen noch mehr da ich für Kollegen ein paar aufgehoben hab die haben dann auch so ausgesehen bis ich sie umgetopft hab kurz drauf standen sie wieder wie ne eins aber bei denen sieht alles irgendwie tot aus ich habe vorher noch nie irgendwas hochgezogen ist alles der erste Versuch… falls sie sterben sollten kann ich aber schon neue Pflanzen oder? Dann pack ich sie diesmal gleich in den endtopf.

Blumenacker  30.08.2024, 08:25
@Je6re5my465

Schneide die Häfte der Grünmasse weg. Dann kann der Rest der Pflanze vielleicht überleben.
Die Topferde sieht auch sehr trocken aus.
Gurken brauchen eine gleichmäßige Feuchte.
Aber nicht ersäufen! Will heißen: Kein stehendes Wasser in Übertöpfen. (Die ich hier allerdings auch nicht erkenne. Fehlen da nicht Unterteller?).
Wenn das Subsrat zwischen feucht und trocken pendelt, dann werden die Früchte in ihrer Entwicklung gestört. Sie werden gelb und bitter.
Ein bißchen Universaldünger zwischendurch schadet auch nicht.

Je6re5my465
Beitragsersteller
@Blumenacker

Hab ich alles gemacht mit Grünmasse sind die Blätter gemeint oder? Oder den Trieb auch ein bisschen kürzen? Die haben genug habe sie vor dem Bild erst gegossen unterteller muss ich noch besorgen da sie jetzt in stofftöpfen sind

Blumenacker  30.08.2024, 08:44
@Je6re5my465

Auch die Triebe halbieren.
Allerdings ist es nun spät im Jahr
Die Tageslichtlänge wird kürzer.
Es könnte insgesamt zu spät sein.

Blumenacker  30.08.2024, 10:45
@Je6re5my465

Das Bild ist leider noch nicht angekommen.
Muß auch nicht. Die Info reicht.
Vielleicht hast du Glück.

Je6re5my465
Beitragsersteller
@Blumenacker

Danke das Bild musste ich oben im Beitrag hinzufügen 🤝🏻