Elben oder Menschenschwert?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Elben 90%
Menschen 10%
Anderes 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umfrage braucht es eigentlich nicht, da es dazu eine recht eindeutige Antwort gibt.

Elronds Worte "Sie sind nicht von Trollen gemacht. Es sind alte Elbenschwerter, die in Gondolin für die Orkkriege geschmiedet wurden." im Kapitel 'Eine kurze Rast' und die Tatsache, dass auch Bilbos Dolch leuchtet, wenn Orks in der Nähe sind geben eigentlich einen recht klaren Hinweis darauf, dass es ein Elbendolch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Wieso stellt man solch Frage, wenn man Fan davon ist?

Es wird doch in den Filmen und auch Büchern eindeutig erklärt, dass es Elbenschwerter sind.

Das einige Elbenschwerter von Menschen getragen wurden, ist wieder was anderes.

Garlond  29.05.2024, 11:40

Nicht jeder Fan kennt Filme und Bücher auswendig.

Sethrin  29.05.2024, 12:46
@Garlond

Da das Wort "Fan" von "fanatisch" kommt, sollte das aber so sein.

Anderenfalls sollte man sich nicht als "Fan" betiteln.

Garlond  29.05.2024, 14:12
@Sethrin

Warum, Fanatismus ist kein Hinweis auf besondere Gelehrtheit, sondern auf besonderen Eifer. Ein Fan ist nicht automatisch ein Experte.

Sethrin  29.05.2024, 15:27
@Garlond

Fanatismus ist eine Art von Besessenheit. Wenn ich von etwas besessen bin, dann bringe ich möglichst alles davon in Erfahrung.

Frag doch mal ein paar BTS-Fans hier, ob sie alles von ihren "Stars" wissen. Werden die Meisten sicherlich mit JA beantworten.

Frag mal einen Fußballfan, ob er alle Spieler seiner Mannschaft kennt.

Werden sie dir sicherlich mit JA beantworten.

Vor allem da du dich ja selber auch als "Fan" betitelst.

Wenn ich dich jetzt was zu Tolkien frage, wirst du es mir mit ziemlicher Sicherheit auch beantworten können.

Also so eine sinnlose Diskussion. 🙄

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mich jetzt nicht weiter belästigen würdest.

Garlond  29.05.2024, 15:43
@Sethrin

Nun ja, ein Fußballverein kann es denke ich nicht mit der schieren Masse an Informationen zu Tolkien und seinen Werken aufnehmen und noch weniger zu den ganzen Adaptionen in Film und Bild.
Ich würde niemals sagen, dass ich alles weiß.
Ich kann vielleicht das meiste Nachschlagen.

Man kann durchaus auch ein Fußball-Fan sein ohne sämtliche Spiele und Spieler seit Gründung des Vereins aufzählen zu können.

Bei der strengen Definition, die du von Fan hast, dürfte es kaum Fans geben.

Und wenn du dich dadurch belästigt fühlst, steht es dir ja frei meine Einwände zu ignorieren.

Elben

Es ist ein Elbenschwert das hört man unter anderem im Film.

Elben

Sting ist eigentlich ein Elben Dolch und kein Schwert.

Nur für einen Hobbit ist es so groß wie ein Schwert.