Weihnachten in Mittelerde?
Im Buch "Der kleine Hobbit" kommt Bilbo auf seiner Reise ins Auenland nach Bruchtal zurück. Dort feiert er mit den Elben zusammen Weihnachten. Warum feiern sie Weihnachten wenn Jesus tausende Jahre später geboren wurde?
4 Antworten
Das ist ein Übersetzungsfehler von Scherf, er hat Yule mit Weihnachten übersetzt, passt ja auch zu einem Kinderbuch.
Eigentlich ist die Yulezeit oder das Julfest, das Bilbo auf dem Heimweg bei Beorn verbringt, der Jahreswechsel. Die Hobbits haben 6 Jultage, zwei Vorjultage, zwei Jultage und zwei Nachjultage. 20. bis 25. Dezember nach unserem Kalender.
In Mittelerde haben sie ganz andere Götter, die sie Valar nennen, also dürfen die Weihnachten nicht mit Jesus zu tun haben. Außerdem kann ich mich im Buch nicht an Weihnachten erinnern....
In Mittelerde sind die ja alle generell gesellig bor allem Hobbits und zwerge aber auch elben und wenn es dann winter war( würde ich jetzt sagen wegen weihnachten) haben die vielleicht das neujahr ider so gefeiert oder halt einfach den winter XD
Weil so ziemlich jede Kultur die Wintersonnwende irgendwie feiert (mit Ausnahme der Tropen, da ist das Winter-Zeugs nicht so wichtig). Die Germanen hatte z.B. das Jul-Fest noch ehe die christlichen Missionare ihren Priestern die Köpfe abgeschlagen hatten.