Ekin nach m umstellen?
Kann man die Formel Ekin=1/2 m•v^2 nach m umstellen oder ist das irrelevant weil ich finde online immer nur nach v umstellen…
4 Antworten
oder ist das irrelevant
Warum sollte irgendeine Umstellung irrelevant sein? Du musst auch eine Formel mit zehn Variablen nach jeder davon umstellen können für den Fall, dass genau diese gesucht und die anderen gegeben sind.
Da das Unterstufen-Mathematik ist (in den meisten Fällen), gehen die meisten Anleitungen, online wie offline, davon aus, dass Du das kannst.
Ja, das geht - aber es wird nur sehr selten gemacht. Physikalisch heißt das ja, dass die kinetische Energie und die Geschwindigkeit bekannt sind und die Masse unbekannt. Oder dass man Vorgaben für kinetische Energie und Geschwindigkeit macht und dann eine passende Masse berechnen möchte.
Es gibt ein Versuch, der mir praktisch einfällt: Die Berechnung der Masse eines Elektrons. Dabei wird ein Elektron durch eine potentielle (elektrische) Energie beschleunigt und man kann die Geschwindigkeit bestimmen. Man kennt nun Energie und Geschwindigkeit und kann die Masse berechnen.
Naja, gehen tut das schon, aber es ist nicht von großer praktischer Relevanz!
Meist liegt die Masse eines Objekts fest und ist nicht veränderlich! Im Zweifel würde man die Energie anpassen um auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kommen und nicht die Masse verringern um das zu erreichen.
Meist liegt die Masse eines Objekts fest
Schon - aber das heißt ja nicht, dass sie auch bekannt ist. Und die Masse eines Ions ist schwerer direkt zu messen, als die Energie, mit der man es beschleunigt, und die Geschwindigkeit, die es dadurch bekommt.
Natürlich kann man das, wenn man muss, will oder kann. Es handelt sich hier um eine Basis-Kompetenz der Mathematik, die du schon lange beherrschen solltest.
Unterwerfe beide Seiten der gleichen Rechenoperation:
*2 (damit verschwindet 1/2 auf der rechten Seite)
/ v² ( dann steht rechts v² und m ist frei).
fertig