Bitte Hilfe bei Formel für Kraft F?

1 Antwort

Wenn Du einen Gegenstand 10cm hoch heben kannst, brauchst Du auch nicht mehr Kraft, um ihn auf 20cm Höhe zu haben. Es ist nur mehr Arbeit.

Die Angabe der Masse alleine reicht schon aus, um zu sagen, wieviel Kraft Du benötigst. Es braucht keine Höheninformation.

Allerdings wäre auf einem anderen Planeten oder dem Mond die Kraft eine andere, bei gleicher Masse. Daher hat man noch einen weiteren Faktor drin, der ein Maß dafür ist, wie stark die Erde anzieht.

LovingCamilla
Beitragsersteller

Hä? Die Kraft berechnet sich doch durch a*m

zalto  17.09.2024, 17:18
@LovingCamilla

Die Erdbeschleunigung g (a ist eine allgemeine Beschleunigung) ist genau dieser für die Erde spezifische, weitere Faktor.