Eiskunstlauf Eintritt extra bezahlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereine buchen Eiszeit bei den Eissporthallen, um in diesen Stunden ihr Training zu halten. Dieses "Eisgeld" ist für gewöhnlich in den Mitgliedsbeiträgen enthalten. Das heißt, während der regulären Übungsstunden zahlst du keinen Eintritt mehr.

Wenn Vereine so etwas wie Schnupperkurse (also ohne feste Vereinsmitgliedschaft) anbieten, kann es sein, dass der Eintritt neben den Kurskosten extra gezahlt werden muss. Das ist dann aber bei der Ausschreibung des Kurses angegeben.

Auch wenn du im Verein festes Mitglied bist, aber zu den öffentlichen Laufzeiten Privatstunden bei einem Trainer nimmst, musst du neben dem Trainer auch den Eintritt zur Halle zahlen. Ist ja auch logisch, weil das kein fest gebuchtes Eis ist.

Für privates Üben ohne Trainer im öffentlichen Lauf musst du natürlich auch Eintritt zahlen. Also Vereinsmitgliedschaft ist kein Freifahrtschein für die Eishalle, in der der Verein immer trainiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein

Das würde ich mal nachfragen. Es kann gut sein, dass der Verein dann die Eintrittskosten übernimmt, muss aber nicht.

bei mir zB damals beim schwimmen war das so, dass ich Eintritt zusätzlich zu dem Vereinsbeitrag zahlen musste. Aber schwimmen und Eiskunstlaufen ist ja bisschen was anderes

Funship  03.10.2024, 18:02
beim schwimmen war das so, dass ich Eintritt zusätzlich zu dem Vereinsbeitrag zahlen musste

Das erscheint mir allerdings höchst ungewöhnlich. Üblicherweise mieten die Schwimmvereine Bahnen oder das ganze Schwimmbad an und stellen diese ihren Mitgliedern zur Verfügung.

Abweichende Regelungen kann es allerdings bei Kursmodellen geben.

JulianeK100  03.10.2024, 18:03
@Funship

Der Eintritt war reduziert, und der Vereinsbeitrag sehr gering, vielleicht lag es daran

Hallo meines Wissens trägt dann der Verein den Eintritt, so hab ichs mal mitbekommen, aber einfach mal fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung