Eiskunstlauf?

3 Antworten

Also vorneweg, ich hab bisher selbst noch nicht an Wettkämpfen teilgenommen. Aber ich würde sagen, alles kann, nichts muss. Nicht überall gibt es professionelle Choreographen. Ich denke, es ist häufiger der Fall, dass der Trainer das mit einem entwickelt. Theoretisch kannst du das auch alleine machen. Die meisten werden früher oder später trotzdem auf den Trainer zurückkommen, da man das leicht unterschätzt und es nicht so einfach ist, sowas auf die Beine zu stellen. Dasselbe gilt für die Musikwahl. Da kannst du durchaus erstmal heraussuchen, was dir gefällt, und der Trainer (oder ggf. Choreograph) kann dann seinen Senf dazu geben, ob das umsetzbar ist. Manche bieten den Läufern auch an, die Musik zu schneiden oder anderweitig zu bearbeiten. Das Training findet natürlich größtenteils Vereinsintern statt. In meinem Verein gibt es einmal die Woche eine extra Laufzeit für Wettkampfteilnehmer. Da hat man dann genug Platz, um eine komplette Kür durchzugehen. Selten sieht man auch mal jemanden im Publikumslauf eine Kür üben. Aber dann für gewöhnlich nicht zu den Stoßzeiten und auch eher nur Kürausschnitte. Prinzipiell bietet es sich an, bevor Eissaison ist und man die Möglichkeit dazu hat, die Kür bereits Off-Ice zusammenzustellen, z.B. auf Artistic Inline Skates oder Rollschuhen. Das macht auch deshalb Sinn, da die ersten Wettkämpfe schon recht früh in der Saison sein können.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein

Hallo

ich mache seit ich drei bin Eiskunstlauf.Bei mir ist es so das mein Choreograf mit meinem Trainer meine Choreo entwickelt.Das Grundgerüst macht er mit den Sprüngen etc.und bei der Rheinfolge darf ich mit bestimmen.Bei der Musik macht er Vorschläge meistens 3 Lieder wo der Takt und das Tempo passt.Das Lied wo mir am Besten von denen gefällt nehme ich dann.Ich habe jeden Tag feste Trainingszeiten wo ich auf dem Eis übe und wann ich Theorie habe.Wo ich laufe sind nur Eiskunstläufer die dort laufen.Dafür zahlt man halt.
wenn du noch weitere Fragen hast kannst du mir gerne ne Anfrage schicken.Helfe dir gerne 😊

Klara190
Beitragsersteller

Danke

  1. profiliga der Choreograf. Lied ist meistens gemeinsame Entscheidung zwischen Trainer oder Choreograf. Hobby tendenziell eher trainier, da er meistens mehr Erfahrung hat. Wird aber auch auf dich hören
  2. du trainierst nicht nur auf dem Eis, sondern auch Ausdauer , Gymnastik und teilweise sogar Ballett. Das machst du meistens im gym oder einem entsprechenden Studio. Die Trainer reservieren Eiszeit und du zahlst n Mitgliedschaft und entsprechend kommst du dann rein