Kann man Eiskunstlaufen im Sommer lernen/üben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine (veränderte) Antwort von mir, von vor 3 Jahren oder sowas:

Das ist sehr ambitioniert, wenn man das folgende alles mehrmals die Woche übt.

Du solltest deine Muskeln stärken. Man braucht:

  • Beinmuskeln
  • Rücken- und Bauchmuskeln
  • Arm & Schultern

Dafür gibt es unzählige Workouts und Übungen auf Youtube. Wenn du gut Englisch kannst, such auf Englisch da kommen mehr als auf Deutsch.

Dann brauchst du noch Koordination und Kondition/Ausdauer. Diese kannst du mit Seilspringen, Joggen und Fahrradfahren üben.

Für Sprünge kannst du folgendes Üben:

  • Sprungkraft (Guck nach Videos oder google nach Übungen)

Da du keine Ahnung von Technik hast, bleib da bei allgemeinen Sachen. Du kannst höchstens noch halbe und ganze Umdrehungen in beide Richtungen üben (von 2 Beinen abspringen, auf 2 Beinen landen) aber auch da würde ich mir irgendwelche Eiskunstlaufvideos anschauen, um da direkt die richtige Technik zu haben. Eventuell findest du da was auf Youtube (off ice rotation exercises figure skating oder sowas eingeben, wie gesagt, nicht zu sehr in die Technik gehen!)

Achte darauf, auf deinen Körper zu achten und die Übungen richtig auszuführen (Immer im Knie landen - da das Knie beim landen nicht “nach innen fallen lassen” und immer gerade in der Luft sein (da brauchst du übrigens die Bauch- und Rückenmuskulatur für))

Für Pirouetten:

Da brauchst du Balance. Übe die verschiedenen Positionen, halte sie für 10 Sekunden & wiederhole das ganze ein paar Mal. Du kannst dich auch auf Balanceboards stellen (so runde Dinger)

Als Positionen gibt es z.B. den Flieger (Standwaage) und die Kanone. Google am besten mal, wie die aussehen. Du kannst auch üben, mit geschlossenen Augen (oder erstmal mit offenen) auf einem Bein zu stehen

Dehnen solltest du:

  • Schultern
  • Rücken
  • Alle Spagate bzw Beine

Davor immer schon Aufwärmen!!

Dafür gibt es auch sehr viele Videos auf Youtube, bei denen du einfach mitmachen kannst und die Übungen erklärt werden, Zeit runterläuft, etc. Beispielsweise von “Anna McNulty”, “Alivia D’ Andrea” oder auf Deutsch “Freya bewegen”.

Wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne Schreiben. Viel Spaß, immer schön aufwärmen und hör auf deinen Körper!

Das ist jetzt eher für jemanden, der auch später mit Trainer trainieren möchte, was ich dir wirklich empfehlen würde. Technische Dinge wie Pirouetten oder Sprünge sollte man nicht ohne Trainer üben oder lernen.

Inliner fahren hilft eventuell mit der Ausdauer, fürs Eiskunstlaufen aber eher nicht. Beim Eiskunstlauf hast du Absätze, beim Inliner fahren nicht, das macht es echt komisch wenn du dann mal Eiskunstlauf Schlittschuhe anhast :) Rollschuhe wären ähnlicher, das hat aber auch Nachteile.

Ich denke Inliner fahren schadet nicht, bringt dir aber auch nicht viel außer Ausdauer und eventuell sichereres Vorwärtslaufen

Mo30036126
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, ich werd's mal so versuchen 😊 👍

JulietteLima  27.06.2024, 18:54
Inliner fahren hilft eventuell mit der Ausdauer, fürs Eiskunstlaufen aber eher nicht. Beim Eiskunstlauf hast du Absätze, beim Inliner fahren nicht,

Macht aber nicht wirklich einen Unterschied bzw. man gewöhnt sich relativ schnell dran. Ich habe selber über 15 Jahre im Ligabetrieb Eishockey gespielt (heute noch hobbymäßig) und spiele im Sommer Inline-Hockey, zum Spaß. Umstellung ist kein Problem.

Wie man auch auf folgenden Videos sehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=Gm4tfdCgzCU

https://www.youtube.com/watch?v=d0YRBBqvyFI

https://www.youtube.com/watch?v=XMF8xioYSfU

Girly567  28.06.2024, 00:01
@JulietteLima

Ja, beim Eishockey… ihr habt ja auch keine Absätze 🙈 Außerdem habt ihr keine Zacken vorne, genauso wie bei Inlinern auch. Im Eiskunstlauf hat man eben Zacken, die hat man bei Inlinern aber nicht. Inliner sind deutlich ähnlicher zu Eishockeyschuhen als sie es zu Eiskunstlaufschuhen sind

Girly567  28.06.2024, 00:04
@JulietteLima

Ich hab das auch eher so verstanden, dass normale Inliner gemeint sind. Die Eiskunstlaufinliner sind nochmal was anderes, das hätte ich eventuell erwähnen sollen. Allerdings hat die Person ja sowieso noch keinen Unterricht und das verleitet dann eventuell eher zu schlechter Technik

JulietteLima  28.06.2024, 00:21
@Girly567

Ob Zacke, Absatz oder nicht macht jetzt aber nicht den Unterschied ob jemand laufen kann oder nicht - wie man das auch in den Videos die ich oben verlinkt habe sehen kann.

Außerdem, auch Hockey-Skates haben im Prinzip Absätze. Da der hintere Kufenhalter höher ist als der Vordere und die Sohle aufgrund dessen ebenso eine Wölbung hat wie der Kunstlauf-Skate.

Der Unterschied liegt da lediglich in der Kufe. Die des Kunstlaufschuhs ist gerade bzw. die Kufenhalter und deswegen hat der Schuh hinten eben einen sichtbaren Absatz. Das hat der Hockey-Skate nicht, weil (wie gesagt) der hintere Kufenhalter höher ist

JulietteLima  28.06.2024, 00:30
@Girly567

PS. Ich finde Eiskunstlauf übrigens auch einen sehr coolen bzw. beeindruckenden Sport. Das ist, wie es das Wort schon impliziert, wirklich Kunst! Ich habe übrigens selber, nachdem meine aktive Eishockeyzeit zu ende war auch mal bei den Eiskunstläufern mitgemacht, schon wiederholt :-) Hat echt Spaß gemacht, die haben mich aber erstmal alle komisch angeschaut als ich mit Hockey-Skates aufs Eis kam. Bin übrigens auch am überlegen ob ich mir nicht auch Eiskunstlauf-Skates zulege. Mal schauen :-)

Kann man irgendwas dafür schon im Sommer üben wenn es kein Eis gibt?

Die Eissaison beginnt eigentlich schon relativ früh, wenn die meisten Leute das noch gar nicht auf dem Schirm haben. Bei uns das Eisstation hat z.B. schon ab Mitte Juli wieder Eis. Da findet dann auch mehrmals die Woche, Nachmittags öffentlicher Lauf statt wo jeder aufs Eis kann. Man kann aber auch eine Stunde mit einem Coach bzw. Eiskunstlauflehrerin buchen.

Google einfach mal und schau wo es bei Dir die nächste Eishalle gibt. Alternativ kannst Du natürlich auch mit Inline-Skates üben. Auf YouTube gibt es auch interessante Videos zum Thema Eiskunstlauf (wo Eiskunstläufer die Basics erklären und vormachen) sowie Inline-Skaten.

Was alles auf Inline-Skates möglich ist zeigen folgende Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=Gm4tfdCgzCU

https://www.youtube.com/watch?v=d0YRBBqvyFI

https://www.youtube.com/watch?v=XMF8xioYSfU

Mo30036126
Beitragsersteller

Wow, das wusste ich noch gar nicht, danke 😊

JulietteLima  27.06.2024, 19:14
@Mo30036126

habe Dir oben mal ein paar Videos verlinkt, was alles auf Inline-Skates möglich ist. Also, rein in die Saktes und los geht's. Zum Anfang aber vielleicht besser Knie und Ellenbogenschützer und Helm anziehen. Viel Spaß ;-)