Eiskugel schmilzt in ein viereck, berechne die kantenlänge?

4 Antworten

Meinst du Quadrat oder Würfel?

Beim Quadrat kommt es nämlich darauf an, wie hoch das geschmolzene Eis stehen kann, stehende Wasserlachen sind selten dicker als 1 mm also ergäbe sich ein sehr großes Quadrat im Vergleich zum Durchmesser der Kugel.

Kugel = Würfel

4/3*r³*pi = a³

Aus dem Durchmesser den Radius berechnen, einsetzen und ausrechnen, sowie anschließend die Kubikwurzel ziehen schaffst du.

ich habe in Mathe das Thema Körper und jetzt ist dort eine Aufgabe wo eine Eiskugel in ein Quadrat schmilzt, dabei hatte die Kugel einen Durchmesser von 5 cm. Ich soll die kantenlänge des Viereckes brechenden und habe keine Ahnung wie das geht. Kann mir da jemand helfen?

Du sollst das Volumen der Eiskugel berechnen, und dann, äh, ja dann stehst Du vor dem Problem, dass ein Viereck ein zweidimensionales Gebilde ist, welches bekanntlich kein Volumen hat. :)

Entweder hast Du die Aufgabe falsch wiedergegeben, oder da fehlt etwas Wesentliches...

Easy. Stell dir das Quadrat als 2 Dreiecke vor. Der Durchmesser entspricht der Hypotenuse. Die zum Quadrat, durch 2 teilen und Quadratwurzel ziehen. Fertig.

Die Kugel kann in jedes Viereck schmilzen in das sie will. Sie ist aus Wasser. 🤔

mariem90
Beitragsersteller

Ich soll hier die kantenlänge des Viereckes berechnen

Ron825  02.03.2022, 17:07
@mariem90

Ah jetzt versteh ich das, so daß sich genau ein Quadrat ausgeht. Keine Ahnung, irgendwer hier wird dir sicher helfen.