Eisig, von dem ein liter 0,5 euro kostet, wird mit 18 liter wasser verdünnt. Der Händler verkauft diese Mischung zu einem Liter Preis von 0,48 euro und erzielt?

Waldmensch70  12.07.2022, 09:37

Und was genau verstehst Du nicht an der Aufgabe?

Wir erklären es Dir gerne, wenn Du uns zeigst das Du es auch selber versuchst. Aber wir liefern hier keine fertige Abschreibvorlage.

KAlex13
Beitragsersteller

0,5x=0,48. (X+18) das stimmt nicht. 32 soll Ergebnis sein. Imlösungsheft steht 0,5.x.1,5 =0,48. (X + 18)

Ellejolka  12.07.2022, 09:48

8,62 € Gewinn ??

KAlex13
Beitragsersteller

8 euro gewinn

gfntom  12.07.2022, 09:50

Wieviel Liter von dem Essig(?) werden denn mit den 18 l Wasser verdünnt?

Du gibst nur den Preis pro Liter an, nicht die verwendete Menge

KAlex13
Beitragsersteller

8 euro gewinn

5 Antworten

Hallo,

er bekommt eine Anzeige wegen Wucher.

18 Liter Wasser auf 1 Liter Essig und dann fast den Einkaufspreis für puren Essig kassieren wollen?

Wer diese Brühe kauft, muß ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Essig (ich nehme an, das soll es heissen) kostet also 1 Liter 50 Cent.

Den verdünnt er mit 18 Liter Wasser. Er hat also hinterher 1 Liter Essig + 18 Liter Wasser = 19 Liter Flüssigkeit.

Die verkauft er für 48 Cent pro Liter.

19 x 48 Cent wirst Du ja wohl selber ausrechnen können. Davon musst Du noch die Kosten von 50 Cent (für den ursprünglichen Essig) abziehen.

Was bleibt übrig?

Du hast also 18,5 Liter Mische, zu je 0,48 cent. 18,5x 0,48= X X- 0,5 = Erlös

Blume8576  12.07.2022, 13:38

Er hat 19 liter zu je 0,48 EURO ;)

Kommt drauf an, was ein Liter Wasser kostet.

Labedenhasen  12.07.2022, 09:39

Ja und die Flaschen, Etiketten, Transport- und Lagerkosten. Ganz zu schweigen von der Herstellung und dem Personal!

Bei einer Verdünnung von 18:1 kann er gleich Leitungswasser verkaufen.

Wieviel Flüssigkeit hat er nach der Verdünnung?
Wieviel nimmt er durch den Verkauf der kompletten erzielten Flüssigkeit ein?
Davon ziehst du den EKP von "Eisig" ab und schon hast du deine Antwort.

Willy1729  12.07.2022, 09:43

Da es keine Angabe darüber gibt, wieviel Liter Essig verdünnt werden, ist die Aufgabe eh nicht lösbar. Außerdem gibt es neben dem Essig sicher noch weitere Unkosten, über deren Höhe auch nichts gesagt wird.