Brauche Hilfe?

3 Antworten

8/0,48 = 16,6 Liter der Mischung hat er Verkauft

1 Liter Essig + 18 Liter Wasser = 19 Liter Mischung

5,5% der Mischung ist Essig (1/18)

5,5% von 19 Liter Mischung = 1,045 Liter Essig

Keine Ahnung wo du die 32 Liter her hast aber habe schon beim ersten Durchlesen gemerkt dass das niemals hinkommen kann, weil:

32Liter Essig in einem Gemisch wären zusätzlich 576 Liter Wasser!!

Insgesamt also 608 Liter Gemisch, und die soll er für 8€ verkauft haben? Neee

natascha677
Beitragsersteller

wir haben die Lösungen bekommen, deswegen bin ich mir sicher dass die Lösung 32 ist

du nimmst x Liter zu 0,50

x • 0,5 + 18 • 0 = (x+18) • 0,48 + 8

jetzt x berechnen.

x = 32 liter

sonst nachfragen.

Gewinn=Erlös minus Kosten

Gewinn=Geld,was man übrig bleibt

Erlös sind die Geldeinnahmen → Verkaufspreis pro Liter mal verkaufte Liter

Kosten sind die 0,50 € pro Liter Essig

Verkaufspreis 0,48 €/Liter → Erlös E(x)=0,48 €/l*x

Kosten pro Liter sind (1 Liter Essig+18 Liter Wasser) K(x)=0,50 €/19 *x

G(x)=E(x)+K(x)=0,48 €/l-0,50 €/19 l*x=0,45368 €/l*x

Gewinn 8 €=0,454 €/l*x

x=8 €/0,454 €/l=17,62 Liter → dann hat er 8 € Gewinn gemacht

Irgend etwas stimmt mit der Aufgabenstellung hier nicht.

die 0,50 € für 1 Liter Essig fallen doch fast nicht in´s Gewicht.

Überschlagsrechnung Erlös E(20)=0,48 €/Liter*20 Liter=9,60 € Einnahmen,aber nur etwas über 0,5 € Kosten für den Essig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert