Eisheilige? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für weitere Nachtfröste in diesem Frühjahr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum etwas verändert. Wenn man Pech hat erfrieren die frisch bestäubten Blüten der Obstbäume und das frisch gepflanzte Gemüse.

Solange es in der Arktis Kaltluft gibt, kann immer mal ein Schwall davon über Mitteleuropa nach Süden geführt werden (Arctic Outbreak).

Auch in einer insgesamt wärmeren Welt wird es in unseren Breiten immer mal wieder kalte Phasen geben.

Also ja, die Möglichkeit besteht grundsätzlich weiterhin. Nach den aktuellen Mittelfristtrends ist das zwar nicht besonders wahrscheinlich aber eben doch möglich.

Nichts genaues weiß man nicht aber rechnen muss man immer damit.

In den letzten Jahren hatten wir oft Glück, aber es ist und bleibt unberechenbar.

Man ist nie sicher das bis Mitte Mai noch mal Frost kommt. Das Wetter macht eben was es will.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.