Eisenvitriol-/Eisensulfatkristalle
Hallo. Ich wollt mal fragen ob es auch möglich ist,aus Eisenvitriol Kristalle zu machen/züchten. Da Eisensulfat nach Filtrieren und abgießen ( glaube ich ) kristallisiert,ist meine Rfage jetzt,ob es halt - wie oben bereits gesagt - auch möglich ist solche Kristalle aus Eisesvitriol herzustellen. Wenn jemand von euch etwas darüber weiß,und/oder damit schon Erfahrung gemacht hat,durch vielleicht auch auf die gleiche Idee kommen,dann erbitte ich eine simple Anleitung ( falls es möglich ist ) oder einfach eine Antwort ( Ja,es ist möglich / Nein,es ist nicht möglich ) Und bitte wirklich nur wahre Antworten von Leuten die sich damit auskennen. Dankeschön P.S. Eisensulfat und Eisenvitriol ist das gleiche - da ich oben beide Ausdrücke verwendet habe
2 Antworten
Natürlich kann man Eisen(II)-sulfat-Kristalle züchten.
Problematisch ist, dass Eisen(II)-salze ziemlich leicht durch Sauerstoff aus der Luft zu Eisen(III) oxidiert werden. Das gibt dann bräunliche Verunreinigungen. Man muss die Kristallisation also so ausführen, dass möglichst wenig Luft daran kommt.
Es gibt da das sogenannte Mohrsche Salz (Ammoniumeisen(II)-sulfat), das weniger oxidationsempfindlich ist und besonders schön kristallisiert. Man muss hier nur die stöchiometrische Menge Ammoniumsulfat zum Eisenvitriol zugeben.
Hier ein Link zu den Löslichkeiten (http://wissen.science-and-fun.de/tabellen-zur-chemie/loslichkeit-anorganischer-verbindungen-2/), ich würde es mit der Abkühlungsmethode versuchen. Den Grund hat FK1954 schon benannt.