Kupfersulfatkristall gelutscht

9 Antworten

Sich an Kupfersulfat zu vergiften ist meist keine große Sache. Weil man blitzartig erbrechen muß und das Problem sich damit selbst löst. In seltenen Fällen klappt das mit dem Erbrechen nicht, und dann besteht wirklich Gefahr.

Also könnt ihr den ganzen Vorfall wahrscheinlich ignorieren.

Im übrigen ist jeder, der äler als vier Jahre ist und sich einen un­bekann­ten Kristall in den Mund steckt, ein Fall für den Darwin-Award.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Vic21
Beitragsersteller

Naja, das ist ne lustige Geschichte. Ein Kumpel von mir hat im Internet eine Anleitung gefunden, wie man etwas ungiftiges aus Sirup und Lebensmittelfarbe herstellen kann, das so aussieht wie das Blue Meth aus Breaking Bad. Er hat es gemacht und das Ergebnis waren extrem süße und lutschbare Kristalle. Diese sahen genau so aus wie meine. Der Typ, der dran gelutscht hat, fragte mich ob er an den Kupfersulfatkristallen lutschen könne und ich hab sarkastisch mit "Klar doch" geantwortet. Der Rest erklärt sich so ziemlich von selbst.

Sofern er in den nächsten 30min üer eine weiteren Beschwerden klagt, kann er erst einmal in Ruhe schlafen gehen. Er sollte auf jedenfall nochmals den Münd ausspülen und nicht unbedingt danach das Wasser schlucken.

Sollten die Symtome weiterhin bestehen, kannst du den Giftnotruf wählen, die können dir weitere Hilfestellung dazu geben.

Hi, Vic21. Tantchen Wiki sagt, dass es für lebende Organismen sehr giftig und hat in Gewässern schädigende Wirkung ...Lieber Arzt, das Zeug ist nämlich sehr gut Wasser löslich. LG + viel Erfolg.

Warten sollte man da auf keinen Fall. Das Gift muß so schnell wie möglich neutralisiert werden bevor es der Körper aufnimmt.

Was giftig ist und was nicht, das erfährt man schnell und unkompliziert bei der Giftberatung oder durch ANruf im Krankenhaus (Notaufnahme) oder beim Arzt. Die sagen dann was man tun muß und ob bzw. wie sofort gehandelt werden muß.

Gerade bei Kindern nicht a bwarten was passiert, sofort Informieren und zwar bei professioneller Hilfe!

Vergiftungs-Informations-Zentrale 0761 19240

Commodore64  03.01.2015, 22:53

Nachtrag, Kupfer ist sehr giftig. In Purer Form ist es für den Menschen recht harmlos, daher werden Wasserleitungen oft aus Kupfer gefertigt. Allerdings als Salz kann es vom Körper wie SPeisesalz aufgenommen werden und das geht sehr schnell und die Vergiftung ist sehr nachhaltig. Kann auch die Entwicklung von heranwachsenen stark negativ beeinträchtigen.

ALso sofort oben genannte Nummer anrufen, die werden Dir dann konkretes dazu sagen, dafür sind die da!

Mehr als das Erbrechen wird kaum passieren. Ich hab in meiner Schulzeit (da kam man an sowas kaum ran) sogar Kristalle an Mitschüler verschenkt ;) Hab auch selber dran geleckt und nicht mal brechen müssen.

Wenns ihm weiterhin mies geht, soll er den Eltern bescheid geben und zum Arzt.

mgausmann  04.01.2015, 11:48

Warum leckt man einfach so an irgendwelchen Kristallen?!