Ist der Cavalier King Charles Spaniel eine Qualzucht?

1 Antwort

diese rasse zählt definitiv unter qualzucht, diesen titel hat diese rasse nicht umsonst.

ich weiß nicht, woher du diese "verschiedenen" ansichten beziehst? ich nehme mal an, es handelt sich entweder um berichte von besitzern, dann kann ich nur sagen, glückwunsch, dass diese hunde (noch) keine probleme haben, solche glückspilze/einzelfälle gibt es durchaus.

oder du hast vlt. werbe geprägte seiten von "anbietern" gelesen.

statistiken,studien und forschung, sprechen hier allerdings eine eindeutige Sprache. diese rasse zählt zu jenen, die unglaublich viele erbkrankheiten, deformationen etc. aufweisen.

ich würde mich nach einer anderen rasse umsehen, es gibt nichts schlimmeres als sein geliebtes tier leiden zu sehen und aufgrund solcher ursachen zum sterbebett zu tragen.

daanibr
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort. Ja, ich hab die meisten positiven Ansichten entweder von Besitzern oder bei allen Züchtern (was natürlich Sinn macht 😅) gelesen.

Ich habe jetzt den ganzen Abend weiter recherchiert und denke, dass es kein cavalier wird. Deine Antwort hat mir noch die letzte Überzeugung gegeben. Danke!

30087  05.05.2020, 00:42
@daanibr

super, freut mich das du so vernünftig und einsichtig bist.

alles gute

LilyInstaGirl1  19.05.2020, 23:00

Ja natürlich kommen schlimme Zahlen raus wenn man alle Cavaliere nimmt die existieren. Da sind ja auch alle möglichen Vermehrungen dabei.
wenn man cavaliere aus einer Zucht nimmt die gesunde Elterntiere und großeltern haben ist das Risiko auf eine Erkrankung wesentlich kleiner.

es ist keine gesunde Rasse aber die gesundheitlichen Aspekte lassen sich teilweise gut einschränken durch eine richtige Zucht.