Kann man Kristalle aus Blut züchten?

7 Antworten

Zu dem fällt mir nur das Rote bzw Gelbe Blutlaugensalz ein.

Dazu wird Blut und Knochen mit Pottasche vermengt und erhitzt. Den Rückstand spült man mit Wasser aus und lässt dann dieses Wasser auskristallisieren.

Das Salz welches man davon erhält ist rotes bzw gelbes Blutlaugensalz oder chemisch Kaliumhexacynoferrat(II) bzw Kaliumhexacyanoferrat(III).

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumhexacyanidoferrat(III)

Man muss dabei aber anmerken, dass die Kristalle nicht stabil sind und wasserlöslich, somit für Schmuck nicht geeignet.

Am ehesten würde mir dabei nur einfallen irgendeinen Flüssigkunststoff wie ein Farbloses Harz mit Blut zu vermengen und dass dann in Kugelformen zu geben und aushärten zu lassen.

Frage hört sich ein wenig trollig an, aber genauerer Betrachtung habe ich so was tatsächlich während meines Chemiestudiums gemacht.

Die Aufgabenstellung: Isolierung des Hämins aus Blut.

http://illumina-chemie.de/haemin-b-t3447.html

siehe oben. Wir haben Schweineblut genommen. Nur sind die Mengen die eingesetzt werden enorm und ein Hauch Hämin zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

LovelessAngel
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Nein ich bin kein Troll. Nur jemand mit seltsamem Fetisch

Ich denke nicht, daß das geht. Was wir unter "Kristall" verstehen, besteht nicht aus großen Makromolekülen wie Deine Blutbestandteile, sondern aus regelmäßig angeordneten Atomen.

LovelessAngel
Beitragsersteller

Sehr schade. Dann versuche ich es eben anders (Resin Kristall Mold und Einschlüsse) trotzdem danke

Quandt  31.01.2018, 12:14

Also: Grundsätzlich lassen sich Kristalle auch aus Proteinen züchten, und die haben Molgewichte von bis zu mehreren Tonnen

Du kannst einzelne Blutbestandteile kristallisieren, z.B humanes Setumalbumin A, bzw. Das Eisen in div. chemischer Verbindung nach Umwandlung. Natürlich nicht, die Mischung aus Zellen und 1000en Substanzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Vielleicht wenn du die Lösung von Alaunkristallen mit deinen Blut färbst, dann könnte ich mir vorstellen das die auch rot werden. Aber hab das noch nicht ausprobiert.

Ist nur eine Theorie :)

Lg,

BörnerTv