Was kann ich essen um Eisen zu bekommen was kein Fleisch ist (vegan)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten gehts mit roten Multivitaminsäften. Zum einen weil der Saft schon flüssig ist und das Eisen somit nirgendwo herausgelöst werden muss, zum anderen weil Eisen vom Körper besser aufgenommen wird, wenn man etwas Vitamin C haltiges dazu einnimmt.
Wir kaufen immer normalen roten Multivitamin Saft. Aber ab und an kaufe ich auch den Hohes C roten Multivitaminsaft puls Eisen. Man merkt aber selber, wenn man zu viel Eisen aufgenommen hat, dann wird der Stuhlgang schwarz und hart bishin zu Verstopfung. Drum trinken wir vielleicht 1x im Monat den plus Eisen Saft. Uns reicht das, haben keinen Eisenmangel. Bin auch grad schwanger, die haben oft Eisenmangel, bei mir gar kein Problem.

Ansonsten gibts auch in der Apotheke Floradix Kräuterblut Saft. Ich finde aber der schmeckt sehr metallisch. Das mag ich nicht so.

Und bei nem starken Eisenmangel gibt es auch Tabletten. Aber auch die wirken besser, wenn man sie mit Orangensaft einnimmt. Aber die Tabletten sind schon stark. Würde ich nur in Verbindung mit einer ärztlichen Kontrolle nehmen und absetzen sobald der Speicher voll ist.

Viel Erfolg 🍀

Vollkornbrot, Haferflocken.