Eisenbahn zugtaufe?

2 Antworten

Ich ergänze mal die Antwort von xyz,

Mit der Zugtaufe meinst du bestimmt das bestätigen der Zugkonfiguration. Das hat nichts mit einer Namenstaufe vom Zug zutun.

Wenn man einen Führerstand aktivert wird einem die Zugkonfiguration angezeigt. Nehmen wir mal das Beispiel eines Triebwagens der Br648:

Du schließt das Pult mit dem Schlüssel auf, dann erscheint auf dem MTD (Maschinentechnische Display) ein "startbildschirm" dort wird die Zugkonfiguration angezeigt. Sprich wenn du einen Triebwagen hast, wird dort einer angezeigt. Hast du 2 gekuppelte Triebwagen, werden dort Zwei angezeigt. Usw

Dann musst du die Zugkonfiguration deines Zuges prüfen, sprich wenn du 2 hast das im Display auch 2 angezeigt werden. Dann kann man die Konfiguration bestätigen.

Hat man jedoch 2 Triebwagen und es wird nur einer im Display angezeigt, wäre es fatal die Konfiguration zu bestätigen. Dann liegt irgendwo ein Fehler vor.

Jetzt kommt die Zugtaufe ins Spiel. Als erstes Probiert man via Knopfdruck "Neutaufe" dem Zug nochmal die Chance zu geben, ob er danach den anderen Zugteil auch erkennt. Falls dies der Fall ist, kann dann die Konfiguration wieder bestätigt werden. Falls dies nicht der Fall ist, gehts auf Fehler suche.

Ich hab das ganze jetzt mal vereinfacht erklärt, technisch steckt da noch ein bisschen mehr hinter, aber ich hoffe es war verständlich. Auf das Thema ETCS gehe ich jetzt nicht ein, da gibts ganz viele YouTube Videos die das Super erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Zugtaufe ist im Allgemeinen die Benennung eines Triebzuges, einer Lok oder eines Wagens nach einem Namenspaten. Also ein rein zeremonieller Akt ohne betriebliche Bedeutung.

ETCS ist das europäische Zugbeeinflussungssystem, das unter anderem PZB und LZB ablösen soll, welche derzeit die überaus meisten Zugfahrten in Deutschland sichern. In Deutschland ist ETCS noch nicht besonders weit verbreitet, allerdings ist die bundesweite Ausrüstung aller Strecken vorgesehen.

Miteinander zu tun haben die beiden Sachen nichts.

Elli3712  17.07.2021, 15:39

Ich glaube das mit der Zugtaufe hast du falsch verstanden. Nicht die Namenstaufe, sondern die Fahrzeugtaufe für die Zugkonfiguration. Ich schreibe dazu gleich nochmal eine ergänzende Antwort :)