Lokführer auch Fahrkartenkontrolleure?

5 Antworten

Nein, Fahrkartenkontrolleur ist ein anderer beruf als Lokführer. Lokführer fahren ja den zug und verlassen eigendlich nie ihre Fahrerkabine während der Fahrt. Für alles andere ( und auch die Kontrolle der Fahrkarten) ist der Kontrolleur zuständig.

Wenn ein Lokführer ein Signal mißachtet, und es dadurch zu einer Zwangsbremsung kommt, dann gibt es andere Tätigkeiten wie z, B. Fahrkartenschalter-Job....

Das ist mittlerweile so nicht mehr korrekt.

In vielen Regionen ist das erste der drei Ausbildungsjahre zum Lokführer eine Ausbildung zum Schaffner. Selbstverständlich hast du immer nur eine Funktion inne, bist aber für das EVU vollkommen flexibel einsetzbar.

Gruß

Lokführer müssen in kurzen Abständen die sogenannte "Tote-Mann-Taste" drücken. wenn das unterbleibt. wird ein Notstop eingeleitet. Daher darf sich der Lokführer nicht vom Führerstand entfernen. Für Kartenkontrollen gibt es Zugbegleiter.

Hi, nein Lokführer/innen sind keine Fahrkartenkontrolleure. Aber sie sind die "obersten" im Zug.