Eis DDR

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fertigeis im Becher oder Eis am Stiel gab es, Moskauer Eis in der Waffel oderPücklerEis und Eisbombe . Hexenkuss, Hexensplitter, Eis mit und ohne Schokolade. Nicht so viele Sorten wie heute aber ausreichend waren sie, Meist hat man sich das Eis an einer Bude geholt, oder Softeis in der Waffel an der Bude, das beste Buden-Eis gab es in Pankow an der S-Bahnstation. Das war super lecker - unvergesslich.

johy84  16.12.2018, 17:25

Plombir isso geilich:)

Ich kann mich an Eis am Stiel mit Fettglasur erinnern, Moskauer Eis (gab es aber nicht überall), Softeis, Pückler-Eis und an unzählige kleine Eisdielen, die das Eis mit der Hand herstellten und die Kugeln dann auf Waffeln verkauften (so wie heute). Die Auswahl war nicht so groß wie heute, es schmeckte auch nicht überall so gut, kostete aber nur 15 oder 20 Pfennig. Das beste Eis (zum o.g. Preis) stellte in meiner Heimatstadt ein zugewanderter Italiener her, dieser nahm sich auch hin und wieder die Zeit, mit den Gästen seines Eiscafés zu plaudern. Dessen Eisdiele gibt es übrigens noch heute, nur wird sie jetzt von seinen Enkelinnen betrieben.

Dieser Laden hat u.a. Eis hergestellt.

http://www.elmi-backwaren.de/geschichte.html

Googel auch mal Hexenkerze und Hexenkuss de.wikipedia.org/wiki/Hexenkerze

Ob es besser war, darüber lässt sich Streiten - wie immer, wenn es um Geschmack geht.

http://www.ossiladen.de/shopping/index.php/cat/c364_Eis--Spezialitaeten.html

Für mich ist das ein Versuch mit dem „Wiederbeleben“ alter DDR-Produkte, die sie wie in diesem Fall nie waren, Geld zu verdienen. Das auf der Seite dargestellte Eis hat aber mit dem eigentlichen DDR-Eis nicht das geringste zu tun, denn die Rezeptur ist den heutigen Lebensmittelstandards angepasst. Trotzdem sind diese Sorten auch heute noch sehr beliebt und schmackhaft.

So eine große Auswahl wie heute gab es natürlich nicht. Mir ist das große „Othello“ Eis am Stiel noch in guter Erinnerung. Es war Vanilleeis mit einer Schoko-Fettglasur überzogen. Besonders gut schmeckte das, Mitte der 60er Jahre, herausgekommene, kegelförmige Erdbeereis am Stiel. Von den damaligen Preisen kann man heute nur noch träumen – 1 Kugel Vanilleeis in die Waffel kostete 10 Pfennige.

Haselbauer Eis,Softeis(Erdbeer,schokolade)....uvm.

Lazarius  19.06.2013, 12:22

Hasselbauer ist das Dresdner Kult-Eis. Das gibt es auch heute noch an der Straßenbahnhaltestelle Pragerstraße.