Einzug/Renovierung nicht möglich?

Stellwerk  30.09.2024, 20:19

Ab wann gilt der Mietvertrag für die neue Wohnung?

SvenjaGo328
Beitragsersteller

Ab dem 01.11. Dürften aber auch vorher rein.

Yapyapyap733  30.09.2024, 20:20

Was wollt ihr dort renovieren, wenn gerade saniert wird? Oder müsst ihr Tapete und so selber machen?

SvenjaGo328
Beitragsersteller

Eine Sanierung war ja nicht der Plan. Eigentlich hätten wir ab Anfang August alles in Ruhe machen dürfen. Aber es stellten sich Mängel heraus, sodass es aktuell eine Ruine ist

2 Antworten

Naja ich meine ihr habt für den 1.11 unterschrieben, alles andere (früher) ist einfach nur Nettigkeit vom Vermieter. Wenn die Mängel erst jetzt festgestellt wurden, dann dauert das ebend. Handwerker können auch nicht zaubern.

Ihr könnt fragen ob ihr gegen Ende Oktober schonmal bisschen was anfangen könnt, aber jetzt zu verlangen das ihr jetzt schon da rein könnt und wahrscheinlich noch die Mängel beseitigt sein sollen, ist... ja weiß ich nicht (mir fällt das wort dazu gerade nicht ein, jedenfalls nicht positiv).

Und wenn sie saniert wird, müsst ihr ja auch garnichts renovieren

SvenjaGo328
Beitragsersteller

Sorry dann habe ich mich da vertan wegen dem Sanieren. Es wurde zB im Schlafzimmer alles bis auf die Steine von den Wänden gerissen und der Boden raus. Im Kinderzimmer ein Schrank rausgerissen und dort wo der Schornstein sitzt, alles bis auf den Grund rausgerissen.

Es wird also keine Tapete oder sowas an die Wand gemacht.

Das Problem ist ja zB auch, dass nur einer dort ist der sich um diese Wandgeschichten kümmert. Es läuft zB Wasser aus einem Rohr im Keller und im Bad. Da war bis heute keine Firma da und hat sich das angeschaut.

Dem Handwerker mache ich keinen Vorwurf. Definitiv nicht.

Aber der Vermieterin.

Sie hat das über die Zeit schluffen lassen und wollte das Haus "atmen" lassen bevor sie Firmen kontaktiert.

Und dann hat es ewig gedauert bis sie jemanden (einen Bekannten) organisiert hat. Der aber wie gesagt nur eine Sache von vielen machen wird/kann.

Stellwerk  30.09.2024, 20:44
@SvenjaGo328

Wie gesagt: Ärgerlich, aber ohne Rechtsgrundlage. Und wenn da ein Wasserschaden ist... glaub mir, das willst du wirklich nicht haben, da lebst du lieber nochmal ein paar Wochen in untapezierten Räumen.

Allerdings sollte schon recht zügig kommuniziert werden, ob Ihr auch tatsächlich zum 1.11. reinkönnt. Wenn da noch die kompletten Sanitäranlagen ausgetauscht werden müssen, wird das eher nix zu November. Das sehe ich als ein größeres Problem als die Renovierung.

Yapyapyap733  30.09.2024, 20:46
@SvenjaGo328

Wegen dem Sanieren: Sanieren ist, wenn du praktisch die gröbere Arbeit in einem bestehenden Haus (Bauwerk) machst und das renovieren ist einfach nur Tapete und zb Laminat tauschen. Wenn jetzt saniert wird, kommt mit Sicherheit zum Ende auch noch Tapete an die Wand, sodass ihr da nicht machen müsst, aber natürlich könnt.

Zum Rest: man muss auch erstmal alle nötigen Leute kontaktieren, mit denen Termine ausmachen, vielleicht vorher selber erstmal einen groben Überblick bekommen und so. Also das da ein paar Tage vergehen, vorallem wenn sie das alleine macht, ist normal. Nur blöd, wenn die wohnung nicht bis zum 1.11 fertig wird, denn dann muss sie euch einen Ersatz bieten.

Je nachdem was das für arbeiten sind, kann das schonmal bisschen dauern und vielleicht macht dieser "Bekannte" das was er kann um die Zeit bis zu den Handwerkern zu überbrücken

SvenjaGo328
Beitragsersteller
@Stellwerk

Vielleicht schreibe ich mal etwas mehr, nur für die Verständlichkeit.

Alte Mieter sind Anfang August raus.

Bei der Besichtigung (Haus leer) stellte sich an einigen Stellen Schimmel heraus.

Das sollte umgehend beseitigt werden aber erstmal sollte das Haus atmen.

Dann war zB im Kinderzimmer eine Wand inkl Schrank (innen) komisch verfärbt = irgendwas von dem Schornstein.

Im Wohnzimmer leichter Schimmel.

Im Schlafzimmer starker Schimmel und Wände bröckelig.

In zwei weiteren Zimmern auch leichter Schimmel.

Dann das undichte Rohr was in den Keller geht.

Die Badezimmer sollen in Laufe des nächsten Jahres erneuert werden.

Undichte Schläuche (?) an einer Toilette = Wasser läuft raus wenn man den Drücker betätigt.

Schimmel im Anbau.

Garage einsturzgefährdet, daher wird sie irgendwann abgerissen.

Carport.. stört das Bild des Hauses 🤷🏼‍♀️

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Diese Sachen wurden alle Anfang August besprochen.

Habe die Vermieterin versucht telefonisch zu erreichen. Aber sie ging nicht dran und ruft auch nicht zurück.

SvenjaGo328
Beitragsersteller
@Yapyapyap733

Der Bekannte hat eine Firma und er ist für sie offiziell tätig.

Dann hat sie einen der die Garage und den Carport abreißen will und jemanden der sich um die Wasserleitungen kümmern will

Stellwerk  30.09.2024, 21:02
@SvenjaGo328

Puh, ganz ehrlich, da wäre ich vom Vertrag zurück getreten. Das klingt nicht nach Behebung bis Anfang November, sondern nach der Notwendigkeit einer Kernsanierung.

Ich würde mich mal mit eurem aktuellen Vermieter in Verbindung setzen und fragen, ob Ihr länger bleiben könnt.

Und mal zur Sicherheit einen Anwalt für Mietrecht kontaktieren...

SvenjaGo328
Beitragsersteller

Die Mängel wurden vor unterzeichnen des Mietvertrages festgestellt. Das war im Juli.

Wir wurden immer wieder vertröstet, dass man mal erstmal schauen möchte wie sich alles entwickelt wenn das Haus leer ist.

Handwerker wurden erst vor knapp einem Monat kontaktiert. Dieser fing dann erst nach etwas mehr als einer Woche mit seiner Arbeit an und seit zwei Wochen hat sich nichts getan (nach dem "roh Zustand") außer das dort durchgehend ein Ventilator läuft.

Yapyapyap733  30.09.2024, 20:37
@SvenjaGo328

Also ihr dürft immer wieder in die Wohnung?

Also bis zum 1.11 müssen die fertig sein, ansonsten muss glaube ich der Vernieter für eine ersatzwohnung oder so aufkommen. Aber wenn es vorher nicht passt, dann muss er euch nicht vorher rein lassen.

Und seid froh das der Handwerker so schnell kam, das kann je nachdem auch mehrere Wochen dauern.

Stellwerk  30.09.2024, 20:37
@SvenjaGo328

"dass man mal erstmal schauen möchte wie sich alles entwickelt wenn das Haus leer ist."

Nicht unrealistisch.

"Handwerker wurden erst vor knapp einem Monat kontaktiert."

Klingt auch plausibel, wenn erst alles leeregeräumt und begutachtet werden musste.

"Dieser fing dann erst nach etwas mehr als einer Woche mit seiner Arbeit an".

Glück gehabt, dass sich so schnell Handwerker gefunden haben. Ich weiß ja nicht, wo Du lebst, aber es ist in den letzten Jahren nicht gerade einfach, an Handwerker zu kommen.

"außer das dort durchgehend ein Ventilator läuft."

Ventilation oder Trockenmaschine?

Klingt, als ob Feuchtigkeit entdeckt wurde und die muß selbstverständlich behoben werden. Ich hätte dich nicht hören wollen, wenn Ihr Schimmelbildung in der Bude hättet...

Ich seh hier keine rechtlichen Fehler oder groben Verstöße. Euer Vertrag gilt zum 1.11., davor wäre der Zugang Kulanz gewesen, aber es wurde ja offensichtlich kommuniziert, daß es da noch Probleme geben könnte.

Ich versteh ja Deinen Ärger, nicht drei Monate eine Wohnung umsonst nutzen zu dürfen, aber einen Anspruch hast du nicht.

Stellwerk  30.09.2024, 20:39
@Yapyapyap733

"Also bis zum 1.11 müssen die fertig sein, ansonsten muss glaube ich der Vernieter für eine ersatzwohnung oder so aufkommen. Aber wenn es vorher nicht passt, dann muss er euch nicht vorher rein lassen."

Jupp.

Stellwerk  30.09.2024, 20:41
@Yapyapyap733

Ab dem 1.11. greift der Anspruch mit dem Vertragsbeginn. Ab da ist der Vermieter dann voll in der Pflicht.

SvenjaGo328
Beitragsersteller
@Yapyapyap733

Ja, wir haben seit August die Schlüssel und auch dann weitere Mängel entdeckt und gemeldet.

Die Firma die da kommt ist ein Bekannter der Vermieterin. Sie hat ganz viele Firmen die sie kennt aber es tut sich halt nichts.

Kann man verlangen früher in ein Mietobjekt zu kommen um zu renovieren? Also gibt es da ein Recht drauf ?

Wenn der Mietvertrag ab 01.11. beginnt, dann muss Euch die Wohnung auch erst ab dem 01.11. zur Verfügung gestellt werden.

SvenjaGo328
Beitragsersteller

Dann müsste ich quasi um einen Monat den aktuellen Mietvertrag verlängern, oder ?

AngiedieSchlaue  30.09.2024, 20:35
@SvenjaGo328

Wenn der Vermieter das mitmacht. Er muss es nicht, wenn die Wohnung zu einem festen Datum gekündigt ist.

SvenjaGo328
Beitragsersteller
@Stellwerk

Wenn der aktuelle Mietvertrag zum 31.10 endet und der neue erst am 1.11 beginnt.

Wir müssen die aktuelle Wohnung ja besenrein am 31.10 verlassen.

Stellwerk  30.09.2024, 20:48
@SvenjaGo328

Ja, dann macht Ihr das. Und Ihr könnt dann normalerweise direkt in die andere Wohnung rein.

SvenjaGo328
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ich wollte ja Rücksprache mit der Vermieterin halten wegen dem Datum. Ob wir die Tage vorher dann rein können. Aber ich erreiche sie nicht 🤷🏼‍♀️