Einzug eines Welpen - Pflanzen entfernen?

4 Antworten

Ich würde am Anfang alle Topfpflanzen entfernen. Schon allein deshalb weil es mir auf die Nerven gehen würde den Dreck wegzuräumen wenn der Welpe die Pflanzen umgegraben hat - was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit passieren wird.

Er soll später auch gar keine Pflanzen anknabbern - egal ob sie giftig sind oder gesund für ihr. Aber so was kann man ihm erst beibringen wenn er überhaupt erst Grundkommandos kennt.

Ganz ehrlich? Keiner meiner Hunde hat jemals irgendwelche Pflanzen angekaut.

Für den Anfang würde ich die Pflanzen außer Reichweite packen, aber wenn der Hund etwas älter ist und die Regeln kennt, ist es relativ einfach ihm beizubringen, dass er sie in Ruhe zu lassen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Gerade Welpen und Junghunde erforschen ihre Umgebung mit der Schnauze. D.h. sie nehmen alles ins Maul und kauen darauf herum.

Das kann man einem sehr jungen Hund auch nicht von heute auf morgen zuverlässig abtrainieren.

Deshalb solltet ihr diese Pflanze so lange für den Hund unerreichbar aufstellen, bis der Hund aus dem Welpen- und Flegelalter raus ist und gelernt hat, nicht alles anzuknabbern.

du kannst einem hund nahezu alles beibringen mit dem richtigen training.

würde aber die ersten monate die pflanze nicht ohne aufsicht mit dem welpen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin