Einzelne Menschen sind schlau, einen Haufen von Menschen sind Dumm, ein Mensch ist egoistisch = das Problem der Menschheit?

3 Antworten

Deine Aussage ist nicht ganz richtig. In einer Gruppe richtet sich das durchschnittliche Niveau immer nach dem Menschen mit der niedrigsten Intelligenz. Deswegen sind nicht alle Gruppenmitglieder gleich dumm.

Auch kann man die Aussage mit dem Egoismus nicht grenzenlos verallgemeinern. Jedoch trifft sie schon - je nach Gruppe mehr oder weniger - zu.

Klingt interessant, geht aber in Richtung Weltverschwörung.

Manche mit niedrigem IQ sind erstaunlich emotional intelligent, manche mit hohem IQ Alltagagtrottel.

Manche sind 'streetsmart' (bauernschlau), andere sind im intellektuellen Elfenbeinturm.

Manche sind übermäßig egoistisch, andere so altruistisch, daß sie nur ausgenutzt werden.

Was ist 'dumm', 'intelligent' 'gebildet' und wie sind die Ausmaße im Falle einer extremen Ausprägung auf den goldenen Mittelweg?

Muss jeder selbst entscheiden.

Einzelne Menschen sind schlau.

Viele Menschen sind dumm und davon ist einer egoistisch und schon hat man Geschichte geschrieben.

Egal, ob Napoleon, Hitler oder wer auch immer ihr da einsetzen wollt.

Einige erkennen die Gefahr und warnen.

Viele winken und klatschen

Zum Schluß steht es in den Geschichtsbücher, zum Teil sogar falsch, aber das ist nicht schlimm, da die vielen eh nicht daraus lernen.