Einzelne Maden in der Küche, was tun?

14 Antworten

fangen? normaleweise sind sind die recht langsam.

Wo ein paar sind, sind meist mehrere. Kuck mal vor allem in trockenen Sachen nach, Mehl, Müsli, haferflocken, Nudeln etc.

Eher unwahrscheinlich das das nur ein paar waren, wo solltn die auch herkommen.

ich hate letztes jahr dasselbe, nach einiger zeit stellte sich aber raus das es keine lebensmittelmotten waren sondern offensichtlich "normale" motten - keine ahnung welche die scheinbar irgendwo hinter den schränken ein nest hatten.

hey mache dir nichts vor und google das nicht hadel einfach und schau mal mal genau nach denn diese 3 können ne ivasion sein aber die runter ist die überlebt es nicht nur da sind mehr mache mal die deckel auf und schau nach die sind mit sicher hein unter deckel und verschlüssen kommen nicht unbedingt hinein wenn der verschluss richtig deckelt aber sowie der nicht richtig fasst hast sie drinnen aber auch in jedem offenen behälter .schaue es dir an sanft schütteln und du siehst es und sowas wie weben drinnen-sie gehen alles an und selbst eine tüte die zu ist aber nicht richtig alles befallen sie teste es und gewürze die du im reagal hast sind doch mit dreverschluss mit sieb schau mal rein und bingo ist nicht safe-mach dir keinen kopf aber beobachte es bitte-gibt schlimmeres-- gruss-janpi

Der einzelne "Flüchtling" wird sich ein nettes Eckechen suchen, indem er sich zur Motte entwickelt... Sicher gibt es noch andere, die du jetzt nicht gesehen hast. Ein Befall ist oft nur daran zu erkennen, dass Reis, Mehl usw. mit einem Art "Spinnweb" durchsetzt ist, an dem die fast unsichtbaren Reismotteneier hängen. Selbst in verschlossenen Packungen schaffen sie es irgendwie, Eier abzulegen! Dann kannst du eigentlich gleich alles wegwerfen. Kaufe dir eine oder mehrere Lebensmittelmottenfallen und stelle sie auf. Die Pheromone (Botenstoffe) darauf locken Motten an, die dann dort kleben bleiben. Es gibt auch etwas kleinere Klebefallen zur Befallskontrolle. Letztlich kriegt man die Mistviecher kaum los, ausser, man stopft alle kleinen Löcher zu (z.B. dort wo die Regalbretter in berschränken hängen)zu, vernichtet konsequent alle Lebensmittel, die "verseucht" sind und sprengt die Küche in die Luft :-) viel Glück!

Kontrolliere mal lieber offene Lebensmittel wie Mehltüten oder Cornflakes- bzw. Haferflocken. Da leben sie am liebsten.

In der Zimmerdecke finden sie nichts essbares.

das sind eindeutig lebensmittelmotten ,dafür gibt es ein papier ,das befestigt man an einer schrankseite und du wirst sehen bald werden sie daran kleben ,die maden musst du kaputt machen .soetwas kann überall drin sein und durch irgendwas eingschleppt worden sein