Maden im Treppenhaus - Quelle nicht zu finden?

3 Antworten

Moin,

Maden bleiben eigentlich immer in der Nähe, eher bei, ihrer Futterquelle.

Wenn möglich versuch mal mit heißen Wasserdampf alle Ritzen, Spalten etc. zu besprühen, vor allem dort wo das größte Aufkommen ist. Wasserdampf stinkt nicht so. Alternative wäre Kammerjäger über den Vermieter anfordern.

MfG

Das klingt ein bisschen nach Lebensmittelmotten. Die fangen als kleine Larven an, krabbeln überall lang (gerne eben die Wände hoch).

Schau doch mal in Küche oder der benannten Abstellkammer, ob da essbares (vor allem Mehl, Nudeln, Brühwürfel, Fertigsoßen etc.) mit kleinen "netzen" überzogen ist.

Die Tiere können sich auch durch dünnes Verpackungsmaterial futtern (Papier, dünne Plastik). Daher kommen auch noch verpackte Lebensmittel in Frage.

Wenn es die sind (die Larven entwickeln sich dann zu kleinen braunen Motten) dann hilft nur großzügiges wegschmeißen von Lebensmitteln.

Ich hatte man welche in nem Paket Pulver-Hühnerbrühe.

lisus444
Beitragsersteller

Danke schonmal für die Antwort - aber ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass in der Abstellkammer nichts Essbares ist, die ist nur für Zeug wie Leitern, ein paar leere Pappkartons und ein bisschen Wandfarbe -mehr steht da definitv nicht drin. Deswegen bin ich auch echt verzwifelt, weil ich nicht auch nur im Ansatz verstehe, wo die herkommen könnten. Ich finde im Treppenhaus auch hin und wieder eine Motte, also werden die es wohl sein. Nur ich weiß nicht, wo die ihre Eier ablegen, im ganzen Treppenhaus stehen nur von mir und meiner Nachbarin ein paar Schuhe und ein Kleiderständer - sonst nichts.

Vielleicht blöde Frage, aber Du scheinst in einem Mehrfamilienhaus zu wohnen? Sind denn alle Bewohner noch wohlauf? Nicht, dass die liebe Omi von unten drunter oder so... Oder habt Ihr vielleicht nen Messi in einer der Wohnungen? Wenn die Viecher im allgemeinen Hausflur auftreten, würde ich den Vermieter informieren! Ggf. kümmert er sich um einen Kammerjäger oder zumindest um das Herausfinden der Quelle!

T3Fahrer