lebensmittelmotten, vom ei bis zur motte wie lange dauert das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Gesamtentwicklung dauert zwischen 30 Tage und 74 Tage, je nach Umgebungstemperatur. Die erwachsene Motte lebt ca. 10 bis 14 Tage ohne weitere Nahrungsaufnahme. Sie ernährt sich nur im Larvenstadium.

Wann schlüpfen die Larven?

Die Larven schlüpfen bereits nach 3-4 Tagen und können dann bis zu 17 mm lang werden. Die Entwicklung vom Ei bis zur Motte dauert ca. 32 bis 38 Tage. Die Lebensmittelmotten bevorzugen wärmere Temperaturen und können bei guten Bedingungen mehrere Generationen Nachwuchs pro Jahr bekommen:"

http://www.lebensmittelmotten-motten.de/content/de/Fragen-und-Antworten.html

Du kannst nur immer wieder schauen. Bei mir war mal eine Plastedose mit Paprikagewürz innen angeknabbert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

crissy1949
Beitragsersteller

hallo beangato, vielen dank für diese ausführliche antwort, hab mich sehr darüber gefreut. endlich weiß ich mehr über diese motten. weißt du vielleicht wie die eier aussehen. bisher dachte ich immer cremeweiß, kann es sein das die irgendwann schwarz werden, so etwa ein mm groß?

beangato  18.07.2014, 12:59
@crissy1949

Erstmal Danke für den Stern.

schwarz werden, so etwa ein mm groß?

Das weiß ich wirklich nicht mehr - bei mir ist der Befall schon viele, viele Jahre her.