Einzeln unternehmen gründen?

6 Antworten

Hallo Cxrlho,

Ja, es kann sich sehr gut lohnen 😊🙏 , wenn:

  • Du einen Meistertitel hast, da es ein erlaubnispflichtiges Handwerk ist. Bei der HWK kannst Du nachfragen welche Ausnahmen es gibt.
  • Wenn Du ein Geschick hast, Kunden und Aufträge zu bekommen. Das ist immer das schwierigste. Mit genug Aufträgen kannst Du den Rest problemlos umsetzen.

Eventuell kannst Du Deine Dienstleistung den großen Playern der Baubranche anbieten. Warum sollte man gerade Dir einen Auftrag geben? Vielleicht weil Du besonders kurzfristig einspringen kannst? Überlege Dir etwas, was DEIN Vorteil sein könnte.

Es fehlt in Deutschland weitgehend an Fachkräften, von daher sollte es eigentlich genug Arbeit auf dem Markt geben.

Dazu braucht man den Meistertitel , außer wenn man die Sondergenehmigung hat.

Das Risiko ist auch sehr hoch. Viele schließen gar keine umfassende Betriebshaftpflicht ab, weil sie zu teuer ist. Außerdem ist die Zahlungsmoral sehr schlecht, und es besteht die Gefahr der Privatinsolvenz, wenn Kunden nicht bezahlen.

Lohnt sich sicher!

Cxrlho
Beitragsersteller

Wie viel geld brauch man um ein einzeln unternehmen zu gründen? Also ich und meine freundin haben jetzt sage ich mal so 50k€ gespart.

NoBossLady  13.09.2024, 23:36
@Cxrlho

Das ist ein wirklich guter Anfang. Kommt aber auf viele Faktoren an. Hast du denn die benötigte Qualifikation wie den Meister? Sonst mach mal einen Businessplan und spreche das mit Experten in diesem Gebiet ab.

heurekaforyou  14.09.2024, 09:59
@Cxrlho

Wichtiger als Geld, sind Leidenschaft und Eigeninitiative.

warum sagen wir nicht mal ihr hättet 100.000,- EUR gespart. Fiktive Beträge sind Schall und Rauch.

Ein Gewerbeschein bekommst du bereits für etwa 50,- EUR

Der Laden soll dich und deine Freundin finanzieren. Woher kommen die Aufträge? Wie viele Mitbewerber gibt es in deinem Umfeld?

Weißt du, wie hoch die mtl. Krankenkassenbeiträge sind? Als Unternehmer zahlt ihr selbst und ständig.

GandalfAwA  14.09.2024, 13:01
@Cxrlho

Ein Einzelunternehmen zu gründen kostet fast nichts, unter 200 EUR. Am sichersten ist es wenn Du erst im Nebenerwerb anfängst und Dein Job weiter machst.

Du wechselst dann zu Vollzeit im Gewerbe sobald genug Aufträge gekommen sind.

Ich geh mal du meinst die Rechtsform ,,Einzelunternehmen" oder du meist allgemein dich selbstständig zu machen, als Einzel Persson oder sonst was.

Grundsätzlich kannst du das machen. Vor allem am Anfang ist es gut, wenn du mit der Rechtsform ,,Einzelunternehmer" nutzt und dann Richtung GmbH oder so denkst... Wenn natürlich dann auch Mitarbeiter dazukommen.

Maler bist alleine gut für die Zukunft gewappnet. Das wird immer mehr gesucht und immer weniger Menschen wollen dies machen. Wenn du nun noch gut arbeitest, kannst auf eigene Tasche verdienen, was dir am Ende mehr über lässt.

Lohnt sich das als Maler: Ja

Rechtsform; für den Anfang Einzelunternehmen und dann weiterschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 🎯Unternehmertum🎯
Die Frage ist weniger, ob sich ein Business lohnt.
  • Welchen Nutzen schaffst du für deine Kunden?
  • Was kannst du besser, schneller oder billiger, als deine Mitbewerber?

Für das Malerhandwerk gilt in Deutschland die Meisterpflicht. Ohne Meistertitel kannst du "Holz- und Bautenschutz, sowie die Beschichtung von Wand- und Deckenflächen anbieten.

Du kannst tapezieren und Renovierungsanstriche machen. Einen Heizkörper oder eine Türe darfst du jedoch nicht lackieren.

Ein vermeidlicher Auftraggeber müsste also noch einen Malerbetrieb für die Lackierarbeiten beauftragen. Viele entscheiden sich dann gleich für einen Meister-Betrieb, der sämtliche Arbeiten ausführen kann.

Mit der Gewerbeanmeldung ist es längst nicht getan. Wie viele Aufträge brauchst du im Monat, um deine Kosten decken und einen kleinen Gewinn erwirtschaften zu können.

Verfügst du über Grundwissen beim kaufmännischen Rechnen? Bist du in der Lage Preise zu kalkulieren und die mtl. Umsatzsteuervoranmeldung selbst zu machen?

Falls da noch Informationsbedarf besteht, solltest du dich einmal mit dem Angebot der Volkshochschulen vertraut machen. Die bieten häufig gute Grundkurse an, in denen dir das Wichtigste, leicht verständlich vermittelt wird. Sicher eine lohnende Investition.