Einzelkind glücklicher / geliebter (gefühlt) als Geschwister?

8 Antworten

Hey, ich bin Einzelkind und ich habe mir mein Leben lang ein Geschwisterchen gewünscht. Ich habe von meiner Familie die volle Aufmerksamkeit und Liebe bekommen und auch immer mega viele Geschenke. Aber ich konnte mich nie allein beschäftigen und deswegen wollte ich immer ein Geschwisterchen.
Ein Einzelkind zu sein hat seine Vorteile und jeder empfindet dad anders, aber ich für meinen Teil war ohne Geschwister ein wenig einsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klar geht es das Beste ist aber noch immer in abständen von c.a 3-4 Jahren ein zweites Kind zu bekommen da dann man sozusagen das erste im Kindergarten abgibt und dann noch Zeit für das zweite hat niemand ist dann benachteiligt oder einsam und am Nachmittag und am Wochenende hat man dann für beide Zeit.

Liebe und Zuwendung zum Kind hat nichts damit zu tun ob es eins oder mehrere sind. Du kannst ein Kind schlecht behandeln oder zwei oder drei. Genauso kannst Du Deine Kinder alle gut behandeln. Hängt mMn nicht von der Anzahl der Kinder, sondern nur von der Einstellung zu den Kindern ab.

Ich war Einzelkind und wurde "als Klotz am Bein" betrachtet und auch so behandelt.

sgrafixx
Beitragsersteller

Das tut mir Leid für dich. Fühle dich gedrückt.

Hi. Ich finde du solltest, vorallem weil ihr es wollt ein 2 Kind kriegen. Das tut dem Kind viel besser, da es immer jemanden zum Spielen hat. Ich bin 1 Jahr älter als meine Schwester und wir machen immer noch fast alles gemeinsam. Ich hoffe ich konnte helfen 🍀

Kugelflitz  25.06.2021, 15:06

Das kann auch nach hinten losgehen. Mein Mann und sein Bruder waren sich als Kinder spinnefeind und das habe ich häufig bei Geschwistern erlebt. Meine Oma hat ihre Schwestern auch gequält, die drei kamen erst als sie älter waren wirklich gut miteinander klar.

Kugelflitz  25.06.2021, 15:08
@janina2710

Nein, das hat NICHTS mit Erziehung zu tun. Manche Geschwister können sich einfach nicht leiden und ich muss ehrlich sagen, dass ich wirklich kein einziges Geschwisterpaar (oder mehr) kenne, dass vor dem Teenageralter nicht ständig um irgendwas stritt.

Darunter waren alle Bildungs- und Gesellschaftsschichten vertreten.

janina2710  25.06.2021, 15:11
@Kugelflitz

Natürlich streitet man sich manchmal, das ist völlig normal in ALLEN Beziehungen! Willst su sagen, nur wenn man sich mit seiner Mutter streitet, hat man keine gute Beziehung zu ihr?!

Ein Kind fühlt sich geliebt, wenn es geliebt wird, nicht, weil es Einzelkind ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.