(Einzel) Induktivität berechnen?
Hallo,
kann mir jemand erklären wie ich das hier zu rechnen hab?
Aufgabenstellung:
Schaltet man zwei Wicklungen in Reihe, dann ergibt sich eine Gesamtinduktivität von 2,4H. Bei der Parallelschaltung der beiden Wicklungen erhält man eine Gesamtinduktivität von 583,3mH. Welche Werte haben die beiden Induktivitäten?
Ich weiß das man hier wie bei Ohmschen-Widerständen rechnet (oder bin ich da falsch?)
Wenn mir das jemand erklären könnte wär ich sehr dankbar :)
MfG
Janik
3 Antworten
LG H.
Induktivitäten verhalten sich, wie Widerstände, je nach aufbau deiner Schaltung anders. Hier kannst du mehr darüber nachlesen: https://www.electronics-tutorials.ws/de/induktoren/induktivitaten-in-serie.html
Ziel der Aufgabe ist es dann, durch geschicktes Umstellen der Formeln die Größe der Induktivitäten herauszufinden.
583,3mH umstellen mit Taschenrechner: 583,3 mal 10 hoch minus3 Henry,
Das sind Grundlagen, aber alleine vom Umstellen komm ich ja nicht auf die Lösung.. Ist egal ob ich das so eingeb wie du oder einfach 0,5833..
Am Besten immer mit der Grundeinheit rechnen.So wurde mir das beigebracht.Dann geht nichts schief.
also ich kenne da jetzt keine Formel, aber durch ausprobieren bin ich auf
1H und 1,4H gekommen.
Ja und beim Umstellen hängt es bei mir, hocke dort seit gut 2 Std und komm einfach nicht weiter. Bin Krank muss morgen wieder in die Berufsschule und wir Schreiben ne Arbeit genau über das. Hab erst heute Mittag davon erfahren, auch von dem ganzen Thema