Warum ist der Gesamtwiderstand bei einer Parallelschaltung von Widerständen GERINGER als jeder einzelne der beiden??

5 Antworten

Zum Vergleich:

Für den Straßenverkehr stellt jeder Engpass einen Widerstand dar, der den Verkehr zum Stocken bringt. Wenn wir nun zu einem einzigen Engpass mit einer Fahrspur fünf weitere Engpässe mit jeweils 1 Fahrspur parallel installieren, dann stehen dem Verkehr insgesamt 6 Fahrspuren gleichzeitig zur Verfügung. Der Verkehr fließt 6 mal so schnell, der Widerstand wurde auf 1/6 reduziert.

Wenn Du Röhren mit verschiedenen Durchmessern hast. Und durch alle fließt wasser. Dann kommt immer mehr Wasser durch wenn Du mehrere Röhren nimmst. Mehr Wasser als durch die dickste alleine.

Der Strom hat halt mehrere Wege wo er durch kann und nicht nur einen.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Physik)

Analogie:

Warum sind die Schlangen vor den Kassen kürzer, wenn mehrere geöffnet werden?