Einverständniserklärung für den Urlaub als Minderjährige nötig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber falls in irgendeiner Situation danach gefragt wird, dann spart es viel Zeit und Ärger, wenn du die Erklärung dabei hast und direkt vorlegen kannst.

Wenn der Urlaub völlig komplikationslos verläuft - was euch zu wünschen ist - dann wirst du die Erklärung wahrscheinlich nicht brauchen. Aber man kann ja nie wissen, was möglicherweise Unvorhergesehenes eintreten kann.

Notarielle Beglaubigung ist nicht erforderlich.

Hier gibt's Infos:
www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/buergerservice-faq-kontakt/faq/11-kindohneeltern/606308

amfabs
Beitragsersteller

Dankeschön 😊

Bestätigung ja, das kenne ich auch so.

Notariell bestätigt..hab ich noch nie gehört (hab in Hotel gearbeitet)

SiViHa72  13.06.2018, 21:56

Hintergrund isda Du noch minderjährig bist, bestätigt das, dass Deine Ellis die Reise genehmigen und Du kein Ausreisser bist.

Das kann nämlch ein heikles Thema sein.

Was du im Flughafen erwarten musst: bei der Passkontrolle lässt dich der Polizist ohne Erziehungsberechtigten nicht durch! Das Problem hatten wir bei unserem letzten Flug, als ich (noch nicht 18 gewesen) noch auf meine Schwester (ebenfalls noch nicht 18 gewesen) gewartet habe und unser Vater schon mal voran durch die Kontrolle ist. Als wir dann dran waren, hatte der Beamte uns nicht durchgelassen. Wir standen dann blöd da :'D !

Naja, zurück zum Thema: Irgendeine Art von Einverständniserklärung wirst du auf jeden Fall brauchen denke ich, ob du jedoch das notariell bestätigen musst bezweifle ich stark.