Darf ich als Minderjährige eine Psychotherapie starten ohne die Einverständniserklärung meiner Eltern?

4 Antworten

Hallo,

meine Tochter ist 14 und geht zur Therapie.... die Anträge für die Krankenkasse musste ich als Mutter unterschreiben.... ebenso bekommen deine Eltern Fragebögen die ausgefüllt werden müssen... dann musst du zum Kinderarzt, der evtl. noch Überweisungen für andere Ärzte ausstellt (zuerst muss alles organische ausgeschlossen werde)

Das bekommst du allein auf keinen Fall hin

schokoschake
Beitragsersteller

Hm... dann nehme ich an als 17 Jährige bekommt man das dann nicht alleine hin?

Morticia20  13.08.2019, 14:28
@schokoschake

Solange du bei deinen Eltern versichert bist denke ich nicht, nein... aber was soll deine Mutter dagegen haben?

Du kannst aber auch mit deinem Hausarzt darüber sprechen, vielleicht gibt es ja Sonderregelungen... das weiß ich leider nicht

schokoschake
Beitragsersteller
@Morticia20

Meine Eltern wissen nichts davon. und wenn ich dann 18 bin, darf ich dann eine Therapie anfangen ohne Erlaubnis meiner Eltern bzw ohne das die es wissen?

Morticia20  14.08.2019, 08:19
@schokoschake

Ich würde da wirklich jetzt erstmal mit deinem Hausarzt/Kinder bzw. Jugendarzt sprechen.... und ganz wichtig, mit deiner Mama (oder dem Papa).... ich würde es ganz schrecklich finden, wenn meine Kinder solche "Geheimnisse" vor mir hätten :-(

schokoschake
Beitragsersteller
@Morticia20

ich hab kein so gutes Verhältnis zu meinen Eltern, weshalb die es eben auch nicht wissen...

Es beantwortet jetzt nicht deine Frage, aber

warum möchtest du eine Psychotherapie starten? Ist das die Empfehlung deines Hausarztes oder Facharztes? Falls ja, glaubst du, dass deine Elten was dagegen haben? Warum sollten sie?

schokoschake
Beitragsersteller

wegen 2 Sch*** Jahre voller selbstverletzendem Verhalten, Suicid Gedanken und Depressionen....

Nein, kein Arzt hat mir das empfohlen, aber mein Vertauenslehrer hat mir eben gesagt das es mir vielleicht helfen könnte...

Ich weiß nicht ob meine Eltern was dagegen hätten... Sie wissen nichts davon...

ja, in Deutschland darfst Du das. Gehe zum Hausarzt und lasse Dich zu einem Psychologen/Therapeuten überweisen.

ElaRagner113  13.08.2019, 13:57

Aber es ist unmöglich ohne das die Eltern es bemerken

schokoschake
Beitragsersteller
@ElaRagner113

meinst du? Auf welche Art und weiße könnten sie es den bemerken?

Morticia20  13.08.2019, 14:08
@schokoschake

Eltern müssen z.B. den Antrag auf Therapie für die Krankenkasse unterschreiben

msfanboy  13.08.2019, 13:50

Geeenau, wollte ich auch schreiben 😊

Eine Psychotherapie muss jemand bezahlen. Es gibt etwa in Österreich einige Psychotherapeuten mit Krankenkassenvertrag, aber diese sind so überlastet, dass man 1 Jahr lang keinen Termin bekommt. Die meisten Psychotherapeuten arbeiten ohne Kassenvertrag und müssen vom Patienten bezahlt werden.

Es muss einen Grund geben, weswegen man eine Psychotherapie machen sollte.

Wer hat festgestellt, dass eine Psychotherapie erforderlich ist?

Aus meiner Sicht müssen die Eltern in diese Vorgänge miteinbezogen werden.

schokoschake
Beitragsersteller

Ich bin 17 und gehe schon arbeiten, das mit dem bezahlen wären kein Problem, außerdem wohne ich leider nicht in Österreich sondern in Deutschland. Natürlich gibt es Gründe, aber mit einem Arzt hab ich darüber noch nie geredet.