Einteilung in Besatzungszone?

3 Antworten

denn im Internet finde ich nichts bzw. Zu viel Text

Was denn nun? 'Nichts' ist zumindest definitiv falsch.

Und da du es ja knapp haben möchtest:

Nach Kriegsende 1945 wurde Deutschland in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Aus den drei westlichen, nämlich der amerikanischen, der britischen und der französischen Besatzungszone, entstand die Bundesrepublik Deutschland, aus der vierten, der sowjetischen Zone, die Deutsche Demokratisch Republik.

Etwas ausführlicher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Besatzungszone

Am Ende des Zweiten Weltkrieges fand das Potsdamer Abkommen statt.

Hier teilten die alliierten Staaten Sowjetunion, USA, England und am Katzentisch spaeter noch Frankreich, Deutschland in Besatzungszonen auf. Berlin wurde nach diesem Muster auch durch 4 geteilt.

Durch einen Kontrollrat aus diesen Maechten , sollte In Berlin die Stadt verwaltet werden. Es ging nicht lange gut, der Kalte Krieg begann, auch die Teilung von DE nahm ihren Anfang durch die Nacht- und Nebelaktion der Waehrungsreform durch die Westmaechte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Potsdamer_Konferenz

Schreib mal deine Nummer hier rein, dann lass Dir ne SMS schicken, das ist dann sicher nicht zu viel Text.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtskenner

uUnbeseelt
Beitragsersteller

Ok