Kann mir jemand erklären was ein "Partisan" ist, da ich die ganzen Erklärungen im Internet nicht ganz verstehe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war während  der d-day Zeit da haben. Englische Soldaten den Französischen Wiederstand (die als Partisanen) in Frankreich mit Materialien versorgt.

Waffen Munition und haben Deutsche  Funkstellen, Eisenbahnen Spritlager das U-Boot lager an der Westküste divTelefonleitungen  gesprengt

Ich habs nicht gesehen weis es aber von meinem Vater,

Bley 1914

Bley1914  03.03.2017, 16:31

Recht herzlichen Dank aus Norddeutschland

Partisanen sind Kämpfer die hinter der Feindlinie Zerstörungen tätigen. Die Englischen Partisanen und die Franz Partisanen haben beimD-Day und danach

den Nachub ,die Fernmeldleitungen  Funkstatioen  usw. in die Luft gejagt

Bley 1914

Ursusmaritimus  15.01.2017, 11:23

Englische Partisanen? waren Teile von England besetzt? Engländer hinter den deutschen Linien waren Spione oder Saboteure bzw. reguläre Armeeeinheiten aber keine Partisanen.

Bley1914  15.01.2017, 12:08
@Ursusmaritimus

Ich weis nur von meinem Vater der in Frankreich war. Dort die Französischen Partisanen wurden von den Engländern unterstüzt. bei Funkgerätebeschaffung ,Fotos und Übersetzer.

So ist es mir erzählt worden von meinem Vater, der dort Küchenchef beim den Deutschen war. Ich war nicht dabei ,aber diese Version habe ich auch schon im Fernsehen gesehen.

Natürlich, sagte mein Vater im Fernsehen wurde nach dem Krieg vieles nicht ganz korrekt verfilmt, aber das da Engländer dabei waren, das glaube ich. Mein Vater hatte in der Küche im Vorratslager da haben die dann die Codzahlen der Engländer abgehört. Ob man die jetzt Partisanen oder Helfer der Partisanen nennt das   spielt doch auch keine Rolle

Das ist meine Ehrliche Wiedergabe wie viele dass dies so abgelaufen ist.

Beweise hab ich dafür nicht mehr.

Mit Gru{

Bley 1914[

Ich kenne Partisan als unabhängigen Soldat der für seine Heimat kämpft d.h. Der nicht in der Armee ist. Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte

Bley1914  18.01.2017, 20:56

Ja das ist auch richtig, nur dies Beispiel hatte am Abend vorher im Fernsehen gesehen und es war mir auch nicht so bewusst.

Ein Freiheitskämpfer der nicht einer regulären Armee angehört.