Erklärung Rüstungsspirale?

6 Antworten

Der eine schafft sich Waffen an und der andere meint er müsste das dann auch, um mithalten zu können. So schaukeln sich die zwei gegenseitig hoch. Genauso wie mit dem neusten Handy. Was der eine hat, braucht der andere auch.

Moin,

du kennst hoffentlich eher eine "Gewaltspirale", wird auch umgangssprachlich verwendet. Das Bild einer Spirale, die sich immer mehr nach oben windet und bei der sich Abschnitte gegenüber liegen, soll die Eskalation darstellen: Es fängt mit einem Schubser an, das läßt sich der andere nicht gefallen, es gibt einen Schlag, beide Seiten werden immer gewalttätiger weil sie sich gegenseitig hochschaukeln.

Die Rüstungsspirale überträgt dies auf die Rüstung, also die Anschaffung von Waffen und Vergrößerung/Verbesserung des Militärs. Gemeint ist hier oft der Kalte Krieg, indem USA und Sowjetunion jahrzehntelang keinen direkten Krieg führten, sondern versuchten, den anderen militärisch zu überholen, also immer mehr, immer bessere Waffensysteme.

mfg Nauticus

wenn ein Land aufrüstet rüstet das andere mehr auf und dann hat das anedr Land wieder angst zuwenig waffen zu haben und rüstet nocvhmal auf...

Gewalt erzeugt Gegengewalt. Willst Du den Frieden, so rüste für den Krieg ( para bellum ). Rüstung ist ein sehr gutes Geschäft für die Industrie und die Lobby .

das militär eines landes soll immer mehr zerstören können als andere nationen