Einstiegsgeld?

4 Antworten

Einstiegsgeld gibt es meines Wissens nach nur für Bürgergeldbezieher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Nein, jemand der Arbeitslosengeld I und Bürgergeld bezieht und einen neuen Job annimmt, erhält in der Regel kein Einstiegsgeld.

Das Einstiegsgeld ist eine Förderung für die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung oder selbständigen Tätigkeit und kann nur von Personen beantragt werden, die alleine Bürgergeld beziehen.

In deinem Fall bedeutet dies, dass der Alg-I-Empfänger, der einen neuen Job annimmt, kein Anspruch auf Einstiegsgeld hat.