Einstellungen bei einem Neugebautem PC?

sgt119  04.08.2024, 19:07

Was ist denn alles verbaut?

minimxim
Beitragsersteller
  • kann nicht alles reinschreiben aber hier das wichtigste
  • 32GB Corsair Vengeance CL18 3600
  • 16GB ASRock Radeon RX 7600
  • ASRock Pro RS Intel B660M
  • intel i5 12400F

4 Antworten

Xmp und Resize Bar Support aktivieren. Dann später GPU Treiber installieren im Windows. Im Geräte Manger schauen ob alles richtig erkannt wurde. Eventuell IGPU deaktivieren wenn du sie nicht brauchst sparst du so Strom. Dann Temperturen von GPU und CPU überprüfen und Stress test machen für CPU und GPU. Da überprüfen ob alle Werte normal sind einfach im Internet abgleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Hallo

Als erstes solltest du Datum und Uhrzeit überprüfen und ggf. korrekt einstellen. Das ist z.B. Wichtig für die Windows Updates, aber auch für eine mögliche Windows Aktivierung. Diese Dinge funktionieren nicht, wenn das Datum nicht so halbwegs stimmt.

Du kannst auch noch prüfen, ob im BIOS/UEFI das Resizable BAR Funktion aktiviert ist. Falls nicht, dann aktiviere diese Funktion. Dadurch wird der Datentransport zur Grafikkarte verbessert, was etwas mehr Performance bringen soll. Bei intel heißt die Funktion C.A.M. (Clever Access Memory).

Das findest du im Handbuch auf Seite 71:

https://download.asrock.com/Manual/B660M%20Pro%20RS.pdf

Dann kannst du noch überprüfen, ob das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert ist. Damit erst werden die RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit von 3600MT/s übertaktet. Das ist für die RAM Module kein Problem, denn das wurde ja vom Hersteller so vorgesehen. Allerdings wird, um Speichergeschwindigkeiten über 3200MT/s hinaus nutzen zu können, auch noch der Speichercontroller übertaktet, der im Prozessor steckt und an dem die Speichergeschwindigkeit eigentlich auch eingestellt wird. Das kann aber muss nicht funktionieren.

Sollte es mit 3600MT/s Speichergeschwindigkeit Probleme geben, wie Black oder Blue Screens oder unerklärliche Abstürze, dann könnte das an dem etwas hohen MEM overclocking liegen, was u.U. den Speichercontroller im Prozessor überfordert, was dann zu Speicherfehlern führen kann. Dann muss ggf. eine niedrigere Speichergeschwindigkeit gewählt werden. Dazu kann es u.U. auch nötig sein, zuvor die BIOS/UEFI Einstellungen komplett zurück zu setzen.

Mehr brauchst du eigentlich nicht im BIOS/UEFI einstellen.

mfG computertom

Im BIOS kannst du bei den Einstellungen für den Arbeitsspeicher das XMP Profil (vielleicht heißt es auch EXPO) aktivieren und ansonsten muss man erst mal nichts verändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Resize bar support und xmp/Expo im BIOS

Monitor auf max hz stellen.