Bin da schon seit 4 Stunden dran und komme nicht ins BIOS?

6 Antworten

Bios Batterie herausnehmen wird nichts bringen. Frage ist, ob der PC überhaupt richtig anläuft, ob Grafikkarte/Bildschirm richtig funktioniert, ob die Tastatur erkannt wird...

Es kann sein, dass eine externe Grafikkarte erst im Bios freigeschaltet werden muss und bis dahin die interne Grafikkarte läuft... Also vielleicht einfach mal den Grafikanschluss am Mainboard probieren. Hast du eine normale USB-Tastatur oder eine Funktastatur oder sogar Bluetooth? Ich hatte mal mit einer Funktastatur Probleme, die nicht immer erkannt wurde... Bluetooth müsste erst gekoppelt werden.

Der PC sollte auf alle Fälle starten und irgendwas sollte auf dem Monitor erscheinen. Wenn kein System installiert ist, sollte wenigstens etwas wie: "No Operatiing System", etc... erscheinen.

Rafael3272727
Beitragsersteller

da kommt nichts er läuft an habe ne normale USB Tastatur

kmkcl  24.06.2022, 10:12
@Rafael3272727

Wenn gar nichts auf dem Bildschirm kommt, hast du ein anderes Problem... Ich würde alle Steckkontakte noch mal prüfen, schauen dass es nirgends einen Kurzschluss gibt, evtl. noch mal CPU raus nehmen und einsetzen...

Bleibt noch dass du herausfinden musst, welcher Grafik-Anschluss am Anfang aktiv ist.

Würde eigentlich an sich nichts bringen, die Batterie zu entfernen würde die BIOS Einstellungen zurücksetzen. Allerdings sind die ja schon auf Werkseinstellungen.

Spam einfach nach dem du den Startknopf drückst "ESC", "F2" oder "ENTF". Mit einer der 3 solltest du dann eigentlich ins BIOS kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Rafael3272727
Beitragsersteller

leider nicht

rikks  24.06.2022, 09:30

evtl noch F10 oder f8, die Frage ist eher, warum kommt er nicht rein, normal steht die Taste auf dem 1. Bildschirm

Ja natürlich kannst du das machen. Es fragt sich allerdings, ob das dein Problem löst. Ein Versuch schadet aber nicht.

Also egal welches BIOS installiert ist: Mit der "entf"-Taste kommst Du immer rein

Frage für mich wäre jetzt mal: Bootet er überhaupt? Also fährt die Kiste hoch und kommen auch die üblichen BIOS-Meldungen? kommt eine Fehlermeldung, daß kein OS vorhanden ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Rafael3272727
Beitragsersteller

die geht an es wir nichts angezeigt da steht das ich schreibe es dir kurz hin

Rafael3272727
Beitragsersteller

There is no signal coming from your computer.

press any key on the keyboard or move the mouse to wake it up.

If there is no display, press the monitor button now to select the correct input source on the one-screen display menu.

MichaelSAL74  24.06.2022, 09:42
@Rafael3272727

Dein Monitor bekommt kein Grafisignal

Hast Du das Monitorkabel auch in den richtigen Grafikartenausgang gesteckt?

Also wenn Du eine Grafikkarte installiert hast dann dort einstecken und nicht am Mainboard?

Läuft überhaupt der PC?

Rafael3272727
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja habe ich ja gemacht also der PC ist komplett neu habe noch nicht mal Windows drauf was ich jetzt machen wollte aber dafür muss ich. Ins bios

MichaelSAL74  24.06.2022, 09:50
@Rafael3272727

Läuft der PC? alle Lüfter drehen sich?

Ich hätte ja jetzt ins Regal gegriffen und den Board-Pieper angehängt

Hat das Board Diagnose-LED?

Rafael3272727
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich habe das Gigabyte A520M ds3h piepser war nicht dabei nicht mal die Kabel für die Diagnose led

MichaelSAL74  24.06.2022, 10:18
@Rafael3272727

Dann was anderes: welche CPU hast denn verbaut? wann hast das Board gekauft?

Und ich würde einfach mal GPU, RAM und CPU ausbauen und nochmals neu einbauen

Rafael3272727
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Das ist gestern gekommen Mainboard habe ich Gigabyte A520M ds3h

und Prozessor habe ich AMD Ryzen 5 5500

MichaelSAL74  24.06.2022, 10:37
@Rafael3272727

Der braucht das BIOS F-14 vom 13.1. ... Sollte also theoretisch drauf sein.

Hast Du CPU, RAM und GPU nochmals aus und wieder in Ruhe und mit Präzission eingebaut?

Da fällt mir ein: Hast Du auf dem Board neben dem 24pin-ATX-Strom auch den CPU-Strom-Stecker angeschlossen?

Rafael3272727
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja ich habe alles angeschlossen habe es jetzt an einem Fernsehen angeschlossen da steht kein Signal

  1. Bitte überprüfen sie die Stromversorgung der externen Geräte und die Kabelverbindung
MichaelSAL74  24.06.2022, 11:10
@Rafael3272727

Ich sagte doch vorhin, daß Dein Monitor kein Signal bekommt

Wenn Du RAM, CPU und GPU ausschließen kannst, weil diese richtig eingebaut und angschlossen sind, dann...

Würde ich die Grafikakrte mal in einem anderen PC testen oder mir nen mainboard-pieper organisieren.

Was Du auch noch probieren kannst: BIOS-Update, geht ja bei dem Board per USB-Stick

Wenn du die Bios Batterie rausnimmst ( Besser 10 Minuten, man kann nie wissen ;P)

Dann, um das Bios zu resetten.

Bringt dir nur nichts, wenn du es nicht geöffnet bekommst.