Einstelligen Körperfettanteil erreichen?

5 Antworten

Echte 8% Körperfett hat schon kaum einer

Die Fettangaben sind praktisch immer falsch

Hautfalten zu messen ist unpräzise, Waagen die den Widerstand des Körpers elektronisch messen sind auch nicht so super klar...

Du musst also nicht auf eine unaussagekräftige Zahl achten, denn das Berücksichtigt auch keine Genetik. Einer sieht mit 10% super aus, ein anderer hat an anderer Stelle trotzdem Polster

Wie geht man runter?
Erstmal sollte man nicht direkt ein zu großes defizit haben, weil der Körper sich darauf einstellt udn irgendwann nicht wirklich weiter kommt. Also mit geringem Defizit runtergehen. Immer so viel wie möglich essen um gerade so abzunehmen, dann wenn es nicht weiter geht, kann man das Defizit nochmal etwas erhöhen um einen neuen Reiz zu setzen (Kommt aber auch auf Genetik drauf an)

Bodybuilder auf der Bühne schneiden alles genau so zu, dass sie an dem Wettkampftag perfekt aussehen, sie halten das nur 1-2 Tage und dann sehen sie nichtmehr so aus. Hör da nicht auf Leute im Internet. Wenn du das wirklich willst, dann brauchst du am besten einen Ernährungsberater/Coach oder so oder eine richtige Community von Leuten, die auch Wettkämpfe machen

Es funktioniert bei jedem was anderes, da muss man dann schauen, was bei DIR nötig ist um dieses Ziel zu erreichen.

Grüß dich!

8% sind wirklich schon wirklich sehr wenig für den Ottonormalverbraucher.

Hier dennoch ein paar Tipps die mir helfen:

  • 3g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht (macht 1. satt und 2.die Muskellatur bleibt erhalten
  • Defizit immer etwas erhöhen und zusätzlich viel viel bewegen; jeden Morgen 20min Cardio auf leeren Magen und am Tag um die 15 tausend Schritte
  • Viel trinken
  • Viel Obst und Gemüse
  • ausreichend schlafen
  • Geduld

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,übertreib es aber nicht.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Lokosoco
Beitragsersteller

Sehr gute tipps, aber noch weiter kann ich nicht mit dem defizit. Will mindestens meinen Grundumsatz in Höhe von 1800kcal zu mir nehmen. Was hälst du von carb cycling? Mich würde deine Meinung mal dazu interessieren. An trainingsfreientagen eher low carb, high carb an trainingstagen und einmal in der Woche cheat bzw. refeed day, um den leptin spiegel wieder zu erhöhen, um ein Plateau zu vermeiden. Schöne Grüße :)

David  19.07.2020, 13:37
@Lokosoco

halte ich nichts von.

Ein refeed day ja, der Rest ist Quatsch.

Wenn du mit den Kalorien nicht runter gehen willst, musst du mehr Cardio machen,wie oben schon gesagt.

Gruß DayX19

Guck dir mal Brosep auf YouTube an.
Er ist gerade in seiner Wettkampfdiät.
Er geht jeden Tag so 15-17k Schritte, das soll sehr effektiv sein. Aber schau mal selbst rein.

cardiotraining hinzufügen ist da sehr effektiv

Lokosoco
Beitragsersteller

An trainingsfreien Tagen? Und warum ist das effektiv? Weil man damit seinen Verbrauch steigert?

Kevin240501  19.07.2020, 10:18
@GraueZelle90

erstmal das, und ab einem bestimmten Punkt in der Diät sind die Kalorien so Tief, dass Mikronährstoffdefizite entstehen können. Deshalb ist Cardio ideal

David  19.07.2020, 10:28
@Kevin240501

genau.

am besten jeden Morgen auf leeren Magen 20min.

Dann wird auch direkt das Fett verbrannt.

Glaub mir, das ist nicht gesund.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Lokosoco
Beitragsersteller

Begründung?

GuenterLeipzig  19.07.2020, 14:12
@Lokosoco

Der Körper benötigt ein Minimum an Fetten als Energiespeicher, welche auch für das Immunsystem von Bedeutung sind.

Natürlich ist ein Übermaß an Fett auch nicht gesund. Besonders kritisch das fiszerale Bauchfett, welches die inneren Organe umschließt und Urasache eine Menge von Krankheiten begünstigt.

Für Männer gelten als normale Werte 10 ... 20 % KFA, bei Frauen 20 ... 30 % KFA.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie man auf die 8 % KFA kommen will.

Der gesundere Weg ist über die Erhöhung der Muskelmasse, also icht über den Weg der Verstoffwechslung von Körperfettgewebe.

Dad wird einhergehen mit einwer Erhöhung des Körpergewichts, was aber unkritisch ist.

Günter