Tür Scharniere zu dick?
Vor ab, ich bin kein Experte und zuhause gibt’s kein Mann der ein Experte ist. Ich brauch eure Hilfe.
meine Tür ist abgesplittert und musste eine neue kaufen alles schön und gut die passt auch. Aber nächstes Problem. Die Scharniere oder der Hacken am Rahmen ist Millimeter zu dick würd ich sagen da er nicht rein passt.
muss ich jetzt neue Rahmen holen und diese Teile anpassen :(
8 Antworten
Passen die Bänder im Türblatt vom Abstand her zu den Gegenstücken im Rahmen? Wenn ja dann kann man das Band in der Tür leicht aufbohren.
Passen die Abstände jedoch nicht dann muss ein neuer Rahmen her.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG
FIREFIGHTING
Da die Scharniere von dem neuen Türblatt nicht zu den Gegenstücken an dem Türrahmen passen, kann ich dir nur empfehlen Renovierbänder zu kaufen, - das sind Scharniere, welche man auf den Türrahmen aufschrauben kann und welche den passenden hochstehenden Zapfen haben wie dein Türblatt. Einen Scharnier von dem Türblatt herausdrehen zum Mitnehmen beim Kauf von dem Renovierband - ob es auch passt - ausprobieren. dann als nächstes die alten Bänder aus dem Türrahmen entfernen - entfeder Abflexen oder herausziehen, sie sind mit Metallstiften gesichert - ist eine Scheißarbeit die unter dem Lack zu finden - - dann die neue Tür in die Öffnung stellen, etwas unterlegen, damit sie an der stelle ist wo sie befestigt werden kann und die Stelle für die neuen Scharniere anzeichnen - so ähnlich geht es - am Besten holst du dir etwas Hilfe von einem Tischler oder einigermaßen versierten Handwerker - - Viel Erfolg
Du brauchst "nur" das Teil im ersten Bild mit ner Flex oder ner Säge entfernen dann das passende Gegenstück an der Stelle installieren, "fertig". Besser ist das ner Firma machen zu lassen, die Tür soll ja auch richtig schließen usw.. Höhen müssen stimmen usw... dafür braucht man schon etwas Erfahrung, gerade bei Türen/Schlössern und Co..
Die neuen, genormten Türen, passen normal nicht auf die alten Halterungen. Da muss ein neuer Rahmen her und ggf. muss der dann erst mal in die Öffnung eingepasst werden.
Es sei denn, du nekommst das als Hobbyhandwerker anders hin.
Das ist selbst für einen Hobbybastler keine einfache Sache. Da muss man schon Erfahrungen gesammelt haben. Vielleicht hast du ja irgendwo Nachbarn die dir weiterhelfen können.
Nach deiner Beschreibung würde ich die Scharniere aus dem Blatt Schrauben und auf Ohren....,, vorausgesetzt die Abstände passen wenn du das Blatt neben den Rahmen stellst...
Huch scheisse das hört sich, für mich als Frau ganz schön schwer an😭