Einsicht Personalakte beim vorherigen Arbeitgeber?

2 Antworten

Ganz ehrlich? Ich würde dieses Einverständnis nicht erteilen - egal ob dort irgendwas negatives drinstehen könnte oder nicht. Bekäme ich deshalb den Job nicht, auch gut. Ich möchte nicht mit und für Menschen arbeiten, die so ein enormes Misstrauen an den Tag legen. Denn das steckt ja dahinter - Misstrauen, ob der Bewerber die Wahrheit sagt, ob der positive Eindruck trügen könnte und ob dort irgendwelche "Leichen im Keller" zu finden sind... Es gibt schlichtweg keinen anderen Grund, Einsicht in die Personalakte des vorherigen Arbeitgebers zu nehmen!

das ist im ÖD eine Selbstverständlichkeit

lange Krankheitszeiten dürften ein KO Kriterium sein - mit sowas sollte man offen umgehen, jetzt sieht es so aus, als hättest Du es verschweigen wollen

Hanna0389
Beitragsersteller

Ich habe gerade mit der besagten Behörde gesprochen und sie sagten, ich könne die Einverständniserklärung auch nachträglich einreichen und das Krankheitstage kein Ausschlusskriterium seien. Ich werde auf jeden Fall offen damit umgehen, damit kein falscher Eindruck entsteht.