Jobwechsel ja oder nein, wie treffe ich am besten eine Entscheidung?

3 Antworten

Also erstmal Respekt, dass du so "begehrt" bist.

Also ich würde mit deinem jetzigen Chef offen darüber sprechen, dass du jetzt noch ein neues Angebot bekommen hast, dem du gerne nachkommen würdest.

Entweder er versteht das und auch wie du dich dabei fühlst

oder er macht dir ein noch besseres Angebot

oder er versteht es nicht, weil er menschlich einfach ein Ar*** ist.

Aber andererseits muss ich auch Corilanus zustimmen (wobei sich das meines Wissens ja schon mit deiner neusten Frage geklärt hat).

Viel Erfolg

Tree333
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für die Mühe und Hilfe!

Demnach zur Folge wäre das mit online Marketing mein aktueller Arbeitgeber. Ich weiss nicht inwiefern ich hier nochmals verhandeln kann. Ich bin 26 Jahre alt und möchte auch gerne in naher Zukunft mir im privaten ein Eigenheim ermöglichen aus dem Grund ist der finanzielle Aspekt sehr wichtig für mich. Wir sprechen jetzt hier allerdings von 120 netto was auch nicht die Welt ist. Hier sollten dann wohl eher die weichen Faktoren mehr im Vordergrund stehen oder?

Bei deinem bisherigen Arbeitgeber weißt Du "was Du hast". Bei dem neuen Arbeitgeber gibt es zwar viele Versprechungen aber wie die Praxis aussieht, weißt Du nicht. Mich stimmt auch dieser Überbietungswettbewerb etwas bedenklich. Das ist eigentlich kein seriöses Verhalten. Entweder Du bist eine wirkliche Spitzenkraft (was ich dir wünsche) oder es gibt noch andere Gründe, weshalb die beiden Firmen dich so unbedingt haben wollen. Ich nenne jetzt zwei Kriterien, die dir vielleicht helfen könnten, eine Entscheidung zu treffen: Zum einen solltest Du überlegen, welcher der beiden Betriebe durch die vermutlich noch ein Jahr laufende Corona-Krise in seiner Existenz gefährdet werden könnte und zum anderen blick´ mal 10 Jahre in die Zukunft: In welchem der beiden Betriebe siehst Du dich vom Gefühl her in 10 Jahren?- Schließlich noch ein Hinweis (allerdings kein rechtlicher Rat, da in diesem Rahmen keine Rechtsberatung erfolgen kann): Auch durch eine mündliche Zusage könnte theoretisch ein Arbeitsvertrag geschlossen bzw. ein bestehender verlängert werden (Du hast ja deinem bisherigen Arbeitgeber offensichtlich eine mündliche Zusage gegeben). Natürlich kommt es immer noch auf die konkreten Umstände des Einzelfalls an.

Wohin möchtest du beruflich kommen? Was hat dein derzeitiger AG bisher für dich getan? Fördert er dich? Was von deinem Wissen darfst du einbringen? Was ist dir persönlich wichtig: Verdienst? Persönliche Entwicklungsmöglichkeit? Weiterbildung? Verantwortung? Aufstiegschancen?

Welches deiner persönlichen Ziele kannst du jetzt umsetzen? Wie wird das bei deinem neuen Arbeitgeber sein?

Magst du die Herausforderung? Wenn du im Unternehmen bleibst: Warum? Angst vor Neuem? Was wird sich für dich positiv verändern (abgesehen vom Geld), wenn du im Unternehmen bleibst?

SK