Einseitig unbegabt?

6 Antworten

Mathe basiert auf Logik. Man muss es verstehen. Solche Noten schreibt man nicht, nur wegen wiederkehrenden Rechenfehlern. Dem muss ein Verständnisproblem zu grunde liegen. Das problematische an Mathe ist, das alles aufeinander aufbaut. Du kannst gar nicht den heutigen Stoff verstehen, wenn du bereits in der Vergangenheit Lücken hattest.

Deswegen wäre es auch sehr sinnvoll, in diesem Fach sich Nachhilfe zu suchen. Du merkst ja selber, dass deine Lernweise nicht genügt. Also hilft es, das Problem mit einer anderen Person aufzuarbeiten. Mathe versteht man, wenn alles Wissen auch in den richtigen Schubladen abgespeichert wird (und nicht mehr als Wollknäuel im Gehirn herumgerollt wird).

Weiterhin sollte man auch immer noch die gesellschaftlichen Rollenbilder und Sozialisierungen ins Auge fassen. Wenn du auch immer mit dem Glauben erzogen wurdest, dass du Mathe eh nicht können kannst und auch die Einstellung selber vertrittst, dass du "unbegabt" bist, dann wird dieser Fall auch eintreten.

Dabei zeigen deine Noten in Physik (und anderen Naturwissenschaften) eigentlich, dass du durchaus in der Lage sein müsstest, Mathe zu verstehen. Die Intelligenz dazu ist da.

mnka1
Beitragsersteller
Die Intelligenz dazu ist da.

Naja, vielen Dank. Das gibt mir ja Hoffnung. Werde mich jetzt wirklich um Nachhilfe kümmern, da es so nicht weitergehen kann!
Danke für die Tipps!

Natürlich gibt es das.

Solange du keine 6 hast(oder 2 5'n) musst du die Klasse nicht wiederholen.
Außerdem musst du auch schauen, was du später für einen Beruf erlernen möchtest. Wenn dieser Beruf nun viel Mathe bzw Mathematisches-können braucht, solltest du dir nochmal alles genau angucken.
Wenn du noch Fragen zu Aufgaben oder so hast, kannst du ja auch mal den Lehrer nachfragen bzw Mathe-Nachhilfe in Bedenken ziehen.

mnka1
Beitragsersteller

In Österreich gibt es nur die Noten 1-5. Eine 5 bedeutet Prüfung über den Jahresstoff oder Klasse wiederholen.
Angesichts der Tatsache, dass ich Polizist werden möchte, werde ich Mathe in Zukunft nicht wirklich brauchen, dennoch bereitet es mir hier und jetzt Sorgen...

Heragij  21.01.2019, 23:27
@mnka1

Ah okay, dass wusst ich nicht.
Aber wenn du dir wirklich so viele Sorgen machst, solltest du vielleicht wirklich mal Nachhilfe in Betracht ziehen oder dich mit Schulkameraden und/oder dem Lehrer mal unterhalten über die Problembereiche.

eddiefox  22.01.2019, 01:42
@mnka1

Hallo,

dass in Österreich die Benotung von 1 bis 5 geht, wusste ich nicht.
Danke für die Information!

Wie schon Rendric geschrieben hat, glaube auch ich, dass dir Nachhilfe helfen kann. Da dir Mathe schon länger schwerfällt, haben sich mit der Zeit wahrscheinlich eine Menge Unklarheiten und Lücken angesammelt. Der "Berg" des Unverstandenen wird also eher grösser als kleiner.

In der Nachhilfe kann man ohne Stress und ohne Scham endlich mal alle "dummen" Fragen stellen, die man sich im Unterricht nicht mehr traut zu stellen, und so oft zum ersten Mal Sachen verstehen, die man noch nie richtig verstanden hat.

Glückwunsch für die vielen guten Noten und alles Gute auf deinem schulischen Weg!

Was mich wundert ist, dass du in Physik und Informatik eine 1 hast und in Mathe nicht, aber da sieht man mal, dass die schulischen Fächer nichts mit den Studienfächern zu tun haben ;-).

Das mal so nebenbei.

Aber ja, jeder hat stärken und schwächen. Vllt liegt dir die Mathematik einfach nicht, aber sehr wahrscheinlich denke ich, dass das nur eine Phase ist. Mathe ist einfach zu verstehen, wenn man sich mit Fleiß und Ehrgeiz an die Sache macht und ständig wiederholt, neu lernt...

Auch wenn du kein Talent hast, kannst du nahe an dieses kommen, wenn du dich bemühst.

Für die "Schul 1" reicht das allemal, das schaffst du sicherlich.

LG

Vielleicht hast du tatsächlich eine Schwäche in diesem Gebiet. Ich hatte auch überall 1er, außer in Mathe. Manchen liegts halt nicht.