Berufsschule Aufstiegsklausel?

4 Antworten

Zu meiner Zeit (Matura 2011) war es so:

Wenn die Vierer keine schlechten Vierer waren konnten es auch viele sein und man bekam die Klausel bei einem Fetzen. Wenn man aber einen Vierer hatte und dieser war sehr schlecht und man hatte aber trotzdem nur EINEN Vierer und den Fetzen halt und sonst nur Dreier, Zweier und Einser bekam man die Klausel trotzdem nicht.

Doch es gibt natürlich auch Fälle wo etwas anderes war und wo sich Lehrer für die Klausel entschieden weil der Schüler beispielsweise eine psychische Krankheit hat oder schlechte Zeiten durchmachte. Am besten ist es du lässt es erst gar nicht zum Fetzen kommen. Bis Juni ist ja noch ein bisschen Zeit um auf wenigstens einen Vierer in deinem Problemfach zu kommen. Viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Michigaming38
Fragesteller

Ja danke für die antwort also es ist so ich bin im 3ten quartal und bin in 2wochen fertig  zurzeit sieht es für mich schlecht aus und ich will einfach keine nachprüfung machen

Knoerf  06.04.2018, 09:08
@Michigaming38

Wenn dein betreffender Lehrer dich nicht auf den kiker hat und mit sich reden lässt kannst du ihm ja fragen ob du eine freiwillige größere Hausübung oder ein freiwilliges Referat für einen Vierer machen kannst. Du kannst ja auch auf die Tränendrüse drücken und als Schmäh sagen du machst gerade schlechte Zeiten durch oder so. Wenn das nicht klappt geht noch immer eine Semesterprüfung für einen Vierer. Sollte das auch nicht klappen und du bekommst einen Fetzen dann musst du halt auf die Klausel hoffen.

Hallo, an sich kannst du dich immer bessern und dann aufsteigen, allerdings wird es ohne lernen etwas schwierig.

Lg

Michigaming38
Fragesteller

Ja ich hab gelernt aber das war nicht meine frage wollte nur wissen ob das möglich ist

Nephrion  06.04.2018, 08:31
@Michigaming38

klar du kannst immer aufsteigen, es seiden du hast kurz vor Notenschluss eine schlechte note, dann wird glaube ich eine 1 auch nicht mehr viel an der note ändern.

Lg

Du solltest den Grund des Berufsschulbesuchs schreiben. Machst Du eine duale Ausbildung oder hat es einen anderen Grund.

Michigaming38
Fragesteller

Dualausbildung

Ich vermute, wir reden vom Schulbesuch in Österreich?  An die Aufstiegsklausel sind Bedingungen geknüpft:

Ein Schüler ist aber auch zum Aufsteigen in die nächsthöhere Schulstufe berechtigt, wenn das Jahreszeugnis zwar in einem Pflichtgegenstand die Note "Nicht genügend" enthält, aber

-der Schüler nicht auch schon im Jahreszeugnis des vorhergegangenen Schuljahres in demselben Pflichtgegenstand die Note "Nicht genügend" erhalten hat,

-der betreffende Pflichtgegenstand - ausgenommen an Berufsschulen - in einer höheren Schulstufe lehrplanmäßig vorgesehen ist und

-Klassenkonferenz feststellt, dass der Schüler auf Grund seiner Leistungen in den übrigen Pflichtgegenständen die Voraussetzungen zur erfolgreichen Teilnahme am Unterricht der nächsthöheren Schulstufe im Hinblick auf die Aufgabe der betreffenden Schulart aufweist.

Quelle: https://rdb.manz.at/document/rdb.tso.LIsundr20150206

Würdest du diese Bedingungen erfüllen?

Michigaming38
Fragesteller

Ich bin in der ersten klasse berufschule habe daher keine klausel chance ausgenutzt auch nicht in der hauptschul zeit.

Ja wor reden vom österreichischen

Die lerplanmäßige plan verstehe ich nicht ganz aber die ist eh von der berufsschule ausgeschlossen

Ja und in den anderen fächern habe ich 3er und 4er

Hexe121967  06.04.2018, 08:44
@Michigaming38

Ausschlaggebend ist doch eher die letzten Klausel:  würdest du überhaupt erfolgreich am Unterricht der nächst höheren Klasse/Stufe teilnehmen können? Sprich, bist du mit deinen Noten in der Lage, dem Unterricht zu folgen?

Michigaming38
Fragesteller

Ja das denke ich schon aber sicher bin ich mir nicht

Hexe121967  06.04.2018, 09:01
@Michigaming38

sorry, da bist du wohl etwas blauäugig. mit einem nicht genügend und der rest nur 3er und 4er würde ich dir raten, die klasse zu wiederholen.