Klausel in Österreich?

3 Antworten

Das Problem ist das, dass du die Klasse in deiner jetzigen Schule bestehen musst. Und um den Paragraphen (heißt zumindest in Vorarlberg so) zu bekommen, darfst du nur einen 5er haben. Deine zukünftige Schule ist dabei nicht von Bedeutung.

Daher musst du entweder einen der 5er ausbessern oder eine Nachprüfung machen. Ich würde dir raten lieber jetzt einen auszubessern. Rede also noch einmal mit den Lehrern.

Wieso du in Latein eine 5 bekommen solltest, ist unlogisch. Inwiefern soll das diesjährige Zeugnis das nächste beeinflussen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

sophieee3008 
Beitragsersteller
 04.05.2019, 16:15

Naja, ich habe in der nächsten Schule kein Latein mehr. Deswegen hat mir mein Lehrer die Möglichkeit gegeben, sozusagen nicht mehr bei den Schularbeiten mitzuschreiben. Die Note die ich in Latein bekomme ist meiner nächsten Schule absolut egal, da es das Fach dort nicht mehr gibt.

In welche Schulart und welche Klassenstufe gehst du? In der Mittelstufe sind die Schulen eher noch kulanter als in der Oberstufe. Vielleicht lässt sich über einen Vierer in beiden Fächern verhandeln, wenn du ein freiwilliges Referat bzw. größere Hausübung machst oder wenns gar nicht anders geht eine Semesterprüfung.

Sage halt auch deinen Lehrern, dass du sowieso vor hast die Schule zu verlassen und zu wechseln und dich als Problemschüler dann los sind, wenn sie dir noch den Vierer mit zwei zugedrückten Augen geben, ansonsten müsstest du noch ein Jahr länger gehen und hätten dich länger an der Backe. Dann werden die Lehrer sicher dich irgendwie durchkommen lassen solange sie dich nicht extrem hassen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sophieee3008 
Beitragsersteller
 04.05.2019, 16:16

Ha, da kennst du meine Mathe Lehrerin nicht